Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald/ Neuenburg: 2. Folgemeldung zu -Brand in Müllheimer Straße

Freiburg (ots)

Wie bereits berichtet wurde über die Integrierte Leitstelle am 02.06.2021 gegen 20:00 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller des Anwesens Müllheimer Straße in Neuenburg gemeldet .

Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Nach ersten Erkenntnissen kam es im Müllraum im Kellergeschoss aufgrund zunächst unbekannter Ursache zu einem Brand. Hierbei wurden mindestens drei große Altpapiercontainer beschädigt bzw. zerstört. Neben den Containern verbrannte die Deckenverkleidung. Die Wände im Kellerbereich waren großflächig rußgeschwärzt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Im Rahmen der kriminaltechnischen Maßnahmen am 08.06.2021 wurde nun festgestellt, dass die Brandausbruchstelle im Bereich einer der drei Papiermüllcontainer war. In diesem Bereich wurden keine elektrischen Geräte oder sonstigen Vorrichtungen festgestellt, die brandursächlich hätten sein können.

Hinweise auf eine unsachgemäße Müllentsorgung ergaben sich nicht, so dass von einer Brandstiftung ausgegangen werden kann. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Die Brandörtlichkeit ist vom Wohngebäude und der Tiefgarage aus zugänglich. Täterhinweise liegen aktuell nicht vor.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Geschehen machen können werden gebeten sich unter Tel: 0761-8822880 zu melden.

lr

   - 1. Folgemeldung -

Die Feuerwehr Neuenburg konnte den Brand gegen 21.20 h löschen. Gebrannt hatten zwei größere Papiercontainer im Untergeschoß.

Aufgrund der Rauchentwicklung mussten ca. 60 Bewohner aus 4 Gebäudeteilen die Häuser verlassen. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude belüftet hatte konnten alle Bewohner unverletzt wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Gesamtschaden bewegt sich im mittleren fünfstelligen Bereich.

Zur Brandursache kann bislang keine konkrete Aussage getroffen werden, die weiteren Ermittlungen werden durch das Polizeirevier Müllheim geführt.

   - Erstmeldung -

Gegen 20.00 h wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Gebäudekomplex in der Neuenburger Innenstadt gemeldet. Die Rettungskräfte sind im Einsatz. Bislang wird von einem Brand im Keller des Gebäudes ausgegangen.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Laura Riske
Pressestelle
Telefon: 0761 882-1011
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 10.06.2021 – 15:51

    POL-FR: Lörrach: Brand durch Leinöllappen - Feuerwehreinsatz

    Freiburg (ots) - Mehrere Anrufer teilte am Mittwoch, 09.06.2021, gegen 20.00 Uhr, mit, dass in der Brombacher Straße eine starke Rauchentwicklung sichtbar sei. Im Hinterhof eines Reifenhändlers konnte ein Brand festgestellt werden, welcher bereits durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn, mittels Gartenschlauchs, gelöscht werden konnte. Ursächlich für den Brand könnte ein falsch gelagerter, mit Leinöl ...

  • 10.06.2021 – 15:16

    POL-FR: Weil am Rhein: Gefährdung des Straßenverkehrs - Zeugensuche

    Freiburg (ots) - Ein Fahrer eines Pkw Lexus befuhr am Mittwoch, 09.06.2021, gegen 13.00 Uhr, die Colmarer Straße und bog an der Kreuzung zur Bundesstraße 532 nach links in Richtung Frankreich ab. Vermutlich aufgrund der Wirkung berauschender Mittel kam der Pkw-Fahrer nach links in den Gegenverkehr und kollidierte mit der Schutzplanke. Ein entgegenkommender Pkw-Fahrer konnte noch rechtzeitig ausweichen um eine Kollision ...

  • 10.06.2021 – 14:17

    POL-FR: Kenzingen: Mit qualmendem Auto zur Feuerwehr gefahren

    Freiburg (ots) - Am Mittwochabend, 09.06.2021, gegen 22.35 Uhr erschien ein hilfesuchender Autofahrer bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kenzingen, da sein Fahrzeug seit geraumer Zeit aus dem Bereich des Motorraums qualmte. Zuvor sei der Autofahrer zunächst nach Hause gefahren um dort den qualmenden Motor mit Wasser zu löschen. Als ihm dies nicht gelang, fuhr er direkt zur Feuerwehr. Dort wurde der Motor letztendlich mit ...