Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg: Erneute Auto-Korso-Demonstration

Freiburg (ots)

Wie in den vergangenen Wochen fand auch am Abend des gestrigen Dienstag, 12.05.2021, ab 18:00 Uhr eine Corona-kritische Demonstration in Form eines Autokorsos im Stadtkreis Freiburg statt.

Etwa 70 Fahrzeuge fanden sich auf dem Parkplatz Suwonallee ein, der Autokorso setzte sich gegen 18:40 Uhr auf der vorgegebenen Strecke in Bewegung. Im Bereich der Madisonallee wurde der Autokorso mehrfach und kurzzeitig durch die Teilnehmer der Fahrraddemo auf der Fahrbahn behindert und kam so teilweise kurzzeitig zum Stehen. Ein korsobegleitendes, verkehrslenkendes Polizeimotorrad touchierte hierbei einen Radfahrer, welcher sich dadurch Schürfwunden zuzog. Durch das umfallende Rad wurde ein stehender Korso-Pkw zudem leicht beschädigt.

Die Behinderung des Korsos durch sich auf der Korsostrecke nicht berechenbar bewegenden Radfahrer wurde vom Gelände des Stadions bis in die Tullastraße wiederkehrend betrieben. Auf Ansprache reagierten die Radfahrer nicht, weshalb sie durch einfaches körperliches Wegschieben von der Straße geschoben werden mussten. Von diesen 22 Personen wurden die Personalien aufgenommen, Platzverweise wurden erteilt.

Im Außenbereich von Glottertal scheuten mehrere Pferde, welche in Freilaufkoppeln neben der Korsostrecke standen. Durch die Beschallung der Lautsprecherboxen und Lichteffekte gerieten die Großtiere zeitweise in Panik. Da ein gefahrloses Vorbeifahren, trotz Anwesenheit und beruhigenden Einwirkens der Tiereigner, nicht möglich war, wurde der Korso angehalten und die Reizeffekte abgestellt. Nach fortfolgender Beruhigung der Tiere konnte der Korso in langsamer Geschwindigkeit fortgesetzt werden.

Bis zum Erreichen des Parkplatz Suwonallee kam es zu keinen weiteren Besonderheiten. Am Zielort fuhren noch knapp 67 Autos ein. Nach der Abschlusskundgebung wurde die Versammlung um 22:20 Uhr als beendet erklärt.

lr

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Laura Riske
Pressestelle
Telefon: 0761 882-1011
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 11.05.2021 – 13:35

    POL-FR: Landkreis Waldshut: Verstoß gegen artgerechte Hundehaltung

    Freiburg (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung des Landratsamtes Waldshut und des Polizeipräsidiums Freiburg Gemeinsam haben die Polizei und das Veterinäramt am Montag, 10.05.2021, in einer Gemeinde im östlichen Landkreis eine nicht tierschutzgerechte Hundehaltung aufgelöst. Die Durchsuchung erfolgte aufgrund eines Beschlusses des Amtsgerichtes. Die Behörden fanden ...

  • 11.05.2021 – 13:06

    POL-FR: Sachbeschädigung auf Waldspielplatz

    Freiburg (ots) - Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald [Stadt Löffingen] In der Zeit zwischen dem 23.04.2021 und dem 06.05.2021 kam es zu einer Sachbeschädigung auf einem Waldspielplatz eines Kindergartens in Löffingen. Die bislang unbekannte Täterschaft zerstörte eine aus Holzstämmen gefertigte Lokomotive. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.- Euro beziffert. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat die ...