Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg: Bundesweite Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" und Startschuss der landesweiten Präventionskampagne für mehr Sicherheit im Radverkehr

POL-FR: Freiburg: Bundesweite Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" und Startschuss der landesweiten Präventionskampagne für mehr Sicherheit im Radverkehr
  • Bild-Infos
  • Download

Freiburg (ots)

Bundesweit standen am 5. Mai 2021 die Radfahrenden im Fokus der Ver-kehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben". Allein in Baden-Württemberg waren mehr als 1100 Polizeibeamtinnen und -beamte im Einsatz und richteten an mehr als 200 Kontrollstellen ihr Hauptaugenmerk auf die Verkehrssicherheit der Radfahrenden.

"Der Trend hin zum Rad ist ungebrochen. Leider kommt es auch immer häufiger zu Unfällen mit gravierenden Folgen", sagte der Inspekteur der Polizei Andreas Renner bei der Zentralveranstaltung von "sicher.mobil.leben" in Freiburg. "Nicht selten sind es vermeintliche Kleinigkeiten, die zu tragischen Unfällen führen - das Handy am Ohr, eine missachtete rote Ampel." Kontrollen durch die Polizei seien daher ein wichtiger Baustein für mehr Verkehrssicherheit für Radfahrende - aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. "Ohne gegenseitige Rücksichtnahme geht es nicht", so Renner.

Franz Semling, Präsident des Polizeipräsidiums Freiburg, bekräftigte dies und ergänzte, dass es deshalb ganz entscheidend auf das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmenden ankomme, dass wir uns nicht in 'meinem' oder 'deinem' Verkehrsraum bewegen, sondern in einem gemeinsamen.

Um dem Thema Radverkehrssicherheit noch mehr Gewicht zu verleihen, fiel am Aktionstag auch der Startschuss für die baden-württembergische Präventionskampagne "Abgefahren - Ra(d)geber Verkehr". Unterstützt wurde die Verkehrssicherheitskampagne von mehreren Aktionspartnern, darunter der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), der Verband der Spedition und Logistik (VSL), das Logistikunternehmen HTL sowie die Freiburger Verkehrs AG.

Ziel der Kampagne ist es, alle Verkehrsteilnehmenden für die Probleme und Gefahren im Radverkehr zu sensibilisieren und das Verständnis füreinander zu stärken. Um die Botschaften der Kampagne nach außen zu tragen, sind aktuell im ganzen Land Busse und Schienenfahrzeuge des öffentlichen Personennahverkehrs mit den Botschaften der Kampagne beklebt - auch in Freiburg. "Als ÖPNV sind wir immer mitten im Geschehen. Jede Anstrengung für mehr Sicherheit im Straßenverkehr ist daher auch aus Sicht der VAG nur zu begrüßen", sagte VAG-Betriebsleiter Johannes Waibel bei der Zentralveranstaltung in Freiburg.

Nele Schreiber vom ADFC Baden-Württemberg betonte, dass nicht nur Radfahrende in der Pflicht sind, sich rücksichtsvoll durch den Verkehr zu bewegen. "Gegenseitige Rücksichtnahme heißt selbstverständlich auch für Pkw-Fahrer, beispielsweise den nötigen Abstand beim Überholen einzuhalten."

Karlhubert Dischinger, Präsident des Verbandes der Spedition und Logistik, unterstrich die Bedeutung technischer Vorkehrungen bei LKWs. "Es wird hier schon viel unternommen, um Unfallursachen zu bekämpfen. Vorhandene Sicherheitstechniken, wie Abbiege-Assistenten, können beispielswiese dabei helfen, schwere Unfälle zu verhindern."

Michael Messner, Geschäftsführer des Logistikunternehmens HTL, hob hervor, dass die gemeinsame Präventionskampagne von Polizei und Aktionspartnern dazu beitrage, das gegenseitige Verständnis der Verkehrsteilnehmenden zu fördern.

Die Kontrollmaßnahmen der bundesweiten Aktion "sicher.mobil.leben" werden über den ganzen Tag fortdauern. Die Ergebnisse der Kontrollmaßnahmen werden am Folgetag (06. Mai) veröffentlicht.

oec

Medienrückfragen bitte an:

Özkan Cira
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882 1018
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 05.05.2021 – 15:54

    POL-FR: Freiburg: Unfall mit vier Fahrzeugen mit anschließender Vollsperrung auf der Besanconallee

    Freiburg (ots) - Zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt 4 Fahrzeugen kam es am 05.05.2021 gegen 12:55 Uhr auf der Besanconallee Höhe Rieselfeld. Der mutmaßliche Unfallverursacher befuhr die Besanconallee in südlicher Richtung. Nach einem Überholvorgang streifte dieser den Überholten und geriet nach Zeugenaussagen in Folge dessen in den Gegenverkehr, in welchem er ...

  • 05.05.2021 – 15:19

    POL-FR: Lörrach: Büro-Container aufgebrochen

    Freiburg (ots) - Am Dienstag, 04.05.2021, zwischen 05.10 Uhr und 05.50 Uhr, hat ein Unbekannter, in der "Alte Basler Straße", ein Fenster eines Büro-Containers einer Firma aufgehebelt. Anschließend hebelte der Täter eine Tür zu einem weiteren Container auf. Mehrere Schränke wurden dort durchsucht. Vermutlich wurde nichts aus den Containern gestohlen. Vielleicht wurde der Unbekannte bei der Tatausführung gestört. ...

  • 05.05.2021 – 15:16

    POL-FR: Lörrach: auf Baustelle eingebrochen - hoher Sachschaden verursacht

    Freiburg (ots) - Im Zeitraum von Samstag, 01.05.2021, bis Dienstag, 04.05.2021, hebelten Unbekannte eine Brandschutzschiebetür in der Rathaustiefgarage auf, umso auf das Baustellenareal zu gelangen. Von der Baustelle wurden drei Heizgeräte im Wert von etwa 5.000 Euro sowie ein 20 Meter langes Stromkabel gestohlen. Der Sachschaden an der Brandschutzschiebetür wird ...