Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Freiburg, Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Waldshut: Gezielte Kontrollen zur Einhaltung der Maskenpflicht im ÖPNV durch die Polizei

Freiburg (ots)

Am Montag, 14.09.2020, hat die Polizei in Freiburg sowie den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Waldshut die Einhaltung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) kontrolliert.

Wie schon bei der ersten Schwerpunktkontrolle am 03.09.2020 trug der Großteil der kontrollierten Fahrgäste vorschriftsmäßig eine Mund-Nasen-Bedeckung. Die Kontrollierten zeigten überwiegend Verständnis für die Maßnahmen der Polizei. Gegen 16 Fahrgäste, die keine Mund-Nasen-Bedeckung trugen und sich uneinsichtig zeigten, leitete die Polizei Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Sie müssen mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 250 Euro rechnen.

Aufschlüsselung der eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren nach Landkreisen:

Stadt Freiburg: 2

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald: 7

Landkreis Emmendingen: 0

Landkreis Lörrach: 6

Landkreis Waldshut: 1

Hinweis: Aus erfassungstechnischen Gründen sind die nach Landkreis aufgeschlüsselten Zahlen lediglich Annäherungswerte.

Um weiter steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus entgegenzuwirken, wird es weitere gezielte Kontrollen durch die Polizei im ÖPNV geben.

oec

Medienrückfragen bitte an:

Özkan Cira
Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761 882 1018
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 15.09.2020 – 13:41

    POL-FR: Radfahrer kollidiert mit Personenzug - leicht verletzt

    Freiburg (ots) - "Glück im Unglück" hatte ein 73-jähriger Radfahrer am 14.09.2020, um 13.50 Uhr in Steinen. Der Radfahrer befuhr einen parallel zur Bahnlinie verlaufenden Weg von Maulburg kommend in Richtung Steinen. Er umfuhr eine heruntergelassene, halbseitige Bahnschranke und kreuzte die Bahnlinie, offenbar ohne den unmittelbar in voller Fahrt von hinten herannahenden Personenzug der Regio S-Bahn zu bemerken. Trotz ...

  • 15.09.2020 – 12:06

    POL-FR: Waldkirch: Zwei Personen auf Fahrrad ohne Licht

    Freiburg (ots) - Die Summe mehrere Fehler war offensichtlich die Ursache für den Zusammenstoß eines Motorrads mit einem Fahrrad am Montag gegen 21.45 Uhr in Waldkirch. Ein 34-jähriger Radfahrer war ohne Licht mit seinem Fahrrad auf dem Radweg entlang der Kollnauer Hauptstraße in Richtung Gutach unterwegs. Auf seinem Gepäckträger transportierte eine 23-jährige Mitfahrerin. In Höhe des Maxhausweg fuhr er dann ...