Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Aalen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: Abschlussmeldung zu Kontrollmaßnahme im öffentlichen Personennahverkehr

Aalen (ots)

Polizei kontrolliert Tragepflicht der Mund-Nasen-Bedeckungen im ÖPNV

Um die Ausbreitung von COVID-19 bestmöglich einzuschränken, bekommt der Nutzung der Mund-Nasen-Bedeckung eine wichtige Bedeutung zu. Mit dem Ziel, die Maskentragepflicht, sowie die Einhaltung der CoronaVO wieder verstärkt in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken, hat das Polizeipräsidium Aalen am vergangenen Montag zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr erneut die Tragepflicht der Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Personennahverkehr kontrolliert. Wie die aktuell ansteigenden Zahlen der COVID-19-Infektionen belegen, muss die Situation in Deutschland weiterhin ernst genommen werden. Die Infektionsgefahr ist dort besonders hoch, wo größere Menschenmengen aufeinandertreffen. Dies trifft neben Veranstaltungen und Versammlungen in besonderen Maße auf den öffentlichen Personennahverkehr zu.

Die Kontrollen wurden flächendeckend an Bahnhöfen sowie Busbahnhöfen in Aalen, Backnang, Crailsheim, Ellwangen, Fellbach, Schorndorf, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Waiblingen und Winnenden durchgeführt.

Bei den Kontrollen waren rund 50 Beamte eingesetzt, die knapp 7000 Personen überprüften. Dabei trugen beinahe 1000 Personen keine entsprechende Bedeckung oder diese nicht richtig. Somit verstieß rund ein Siebtel der Personen gegen die Tragepflicht. In den allermeisten Fällen zeigten sich die kontrollierten Personen nach einem kurzen Dialog einsichtig, in 4 Fällen waren die Personen weniger einsichtig, sodass eine förmliche Anzeige gefertigt wurde. Diesen Personen droht nun ein Bußgeld von mindestens 100 Euro.

Während den Kontrollen zeigte sich, dass viele Personen nicht wussten, dass eine Maskenpflicht nicht nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch beim Warten auf Bus- und Bahnsteigen besteht. Die überwiegende Mehrheit der Verstöße war daher auf den Bus- und Bahnsteigen zu verzeichnen. Die polizeilichen Kontrollen stießen bei der Bevölkerung auf breites Verständnis.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Telefon: 07361/580-108
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
  • 06.10.2020 – 09:47

    POL-AA: Landkreis Schwäbisch Hall: Einbruch in Gartenhütte - Unfallflucht - Unfälle

    Aalen (ots) - Crailsheim: Unfallflucht Zwischen Freitagmittag und Sonntagabend wurde ein PKW Daimler-Benz, welcher auf einem Stellplatz, parallel der Lerchenstraße abgestellt war, durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ...

  • 06.10.2020 – 09:26

    POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Farbschmiererei & Verkehrsunfälle

    Rems-Murr-Kreis (ots) - Backnang: Farbschmiererei In der Schillerstraße haben Unbekannte die Gebäuderückseite eines dortigen Modehauses großflächig besprüht. Es wurde an der Fassade ein Sachschaden von mindestens 500 Euro verursacht. Hinweise zur Tat, die am Montagnachmittag zwischen 13 Uhr und 14.15 Uhr verübt wurde, nimmt die Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen. Schorndorf: Unfall im Tunnel Ein ...

  • 06.10.2020 – 08:35

    POL-AA: Ostalbkreis: Unfälle, ertappter Einbrecher, Feuerwehreinsatz

    Aalen (ots) - Aalen: Auf Anhänger aufgefahren Auf rund 16.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, den ein 48-Jähriger am Dienstagmorgen kurz nach 3 Uhr verursachte, als er mit seinem VW Tiguan auf der Robert-Bosch-Straße aus Unachtsamkeit auf einen dort abgestellten Anhänger auffuhr. Aalen: Parkrempler Mit ihrem Pkw Mercedes Benz beschädigte eine 56-Jährige am ...