Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Erfolgreiche Kontrollaktion "100% geschnallt"

POL-NB: Erfolgreiche Kontrollaktion "100% geschnallt"
  • Bild-Infos
  • Download

Neubrandenburg (ots)

Am 30.04.2019 in der Zeit von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr haben sich Präventionsberater und Polizeibeamte des Polizeihauptrevieres Neubrandenburg im Zusammenwirken mit der Verkehrswacht und Schülern der jeweiligen Schule an der landesweiten Aktion "100% geschnallt" beteiligt. Ziel der Kontrollaktion war nicht Ahndung der Fehlverhalten, sondern die Sensibilisierung und Informationsweitergabe zur ordnungsgemäßen Sicherung der Kinder.

In Neubrandenburg wurden die Fahrzeuge an der Grundschule West im Dükerweg sowie am BIP Kreativitätscampus in der Stavener Straße kontrolliert. Bei den Kontrollen bei der BIP wurden keine Mängel bei der Sicherung der Kinder festgestellt.

In der Grundschule West wurden ca. 30 Fahrzeuge kontrolliert, wobei in drei Fällen festgestellt wurde, dass die Kinder keinen Kindersitz (Sitzerhöhung) hatten, obwohl sie noch einen gebraucht hätten, da sie noch keine 12 Jahre bzw. 1,50m groß sind. Bei allen anderen Fahrzeugen hatten die Beamten aber nichts zu beanstanden. Mit den Fahrzeugführern konnten Gespräche geführt werden, um die Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung für sich und die Kinder zu erläutern. Hierbei haben es die kontrollierten Fahrzeugführer als positiv empfunden, dass die Schüler an der Kontrolle mit einbezogen wurden.

Erschreckend haben die Polizeibeamten die Parksituation vor Ort erlebt. Viele Eltern versuchen den kürzesten Weg zu nutzen und so weit wie möglich mit dem Fahrzeug zum Schulgelände zu fahren. Das ist gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer. So kommt es zu Behinderungen für die Fahrzeuge und zu schwer einsehbaren Gefahrensituationen für die (kleinen) Schulkinder der Grundschule.

Wir appellieren an alle Eltern, mit Ihrem Fahrzeug nicht bis direkt vor die Schultür zu fahren! Nutzen Sie die ausgewiesenen Parkplätze und gehen Sie die letzten Meter bis zur Schule zu Fuß. Alle Eltern wollen ihre Kinder gesund und sicher zur Schule bringen. Da ist das Parkchaos, was sich morgens vor den meisten Schulen abspielt nicht förderlich!

Die gemeinsame Aktion "100% geschnallt" wird sowohl von Polizei und Verkehrswacht, wie auch von den kontrollierten Eltern und den kontrollierenden Kindern als voller Erfolg gesehen.

Rückfragen bitte an:

Diana Mehlberg
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5007
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 25.04.2019 – 13:28

    POL-NB: Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen

    B192 (ots) - Am 25.04.2019 gegen 09:25 Uhr ist es auf der B 192 zwischen Waren und Malchow zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen. Alle vier Fahrzeuge befuhren die B192 aus Waren kommen in Richtung Malchow. Nach bisherigen Erkenntnissen beachte der 59-jährige Fahrzeugführer eines Transporters das am Abzweig Ruheforst in Sietow-Forsthof verkehrsbedingt haltende Fahrzeug der Marke Fiat eines ...

  • 25.04.2019 – 11:39

    POL-NB: Verkehrsunfall mit drei Verletzten und 18.000EUR Schaden

    Neubrandenburg (ots) - Am 25.04.2019 gegen 06:40 Uhr ist es in der Neubrandenburger Oststadt zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem drei Personen verletzt wurden. Ein 59-jähriger Fahrzeugführer befuhr die Salvador-Allende-Straße aus Richtung Carlshöher Straße kommend und fuhr in Richtung Stadt. Eine 22-jährige Fahrzeugführerin fuhr die Salvador-Allende-Straße aus Richtung Stadt kommend und wollte an der ...

  • 24.04.2019 – 14:10

    POL-NB: LKW-Fahrer übersieht Fahrradfahrerin beim Abbiegen

    Neubrandenburg (ots) - Am 24.04.2019 gegen 12:10 Uhr hat die Rettungsleitstelle des Landkreises MSE der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg mitgeteilt, dass einer ihrer Rettungswagen in der Neubrandenburger Oststadt auf einen Verkehrsunfall mit Personenschaden zugekommen ist. Als die Beamten des Polizeihauptrevieres Neubrandenburg vor Ort eintrafen, hat sich der Sachverhalt bestätigt. Eine 29-jährige ...