Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Angebliche Handwerker fordern horrende Summe nach Dacharbeiten

Ribnitz-Damgarten (ots)

Am gestrigen Donnerstag, dem 17.03.2022, wurden Beamte vom Polizeirevier Ribnitz-Damgarten gegen 15:30 Uhr in die Straße Am Waldessaum nach Ribnitz-Damgarten gerufen.

Die 74-jährige Geschädigte teilte den eingesetzten Beamten mit, dass zunächst zwei osteuropäische Handwerker an ihrer Tür geklingelt und Dienstleistungen angeboten haben. Man einigte sich auf Reparaturarbeiten am Dach des Hauses und vereinbarte einen angemessenen Lohn dafür. Nach zwei Stunden Arbeit verlangten die beiden Männer 60.000 Euro. Die Geschädigte fuhr mit den beiden Handwerkern zur Bank, um Geld abzuheben, was jedoch misslang. Daraufhin sagten die Täter, dass sie am 18.03.2022 erneut die Anschrift des geschädigten Ehepaars aufsuchen werden, um das Geld abzuholen. Die 74-Jährige verständigte jedoch die Polizei und erstattete Strafanzeige.

Gegen die beiden unbekannten Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges und Wucher eingeleitet.

Im Rahmen von so genannten "Haustürgeschäften" werden häufig Handwerkerleistungen, insbesondere Dach- und Pflasterarbeiten, angeboten. Die angefangenen Arbeiten dienen unter Umständen nur als Täuschung und werden nicht beendet. Die Auftraggeber jedoch werden um die Zahlung von deutlich überhöhten Preisen gebeten. In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

   -	Vereinbaren Sie vor Beginn der Arbeitsleistungen einen Preis und
halten Sie diesen schriftlich in einem Vertrag fest.
   -	Kaufen oder unterschreiben Sie niemals etwas an der Haustür. -	
Unterschreiben Sie nichts unter Zeitdruck, lassen Sie sich nicht 
verwirren oder unter Druck setzen.
   -	Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht verstanden haben.
   -	Fordern Sie eine Vertragsdurchschrift, wenn Sie etwas 
unterschreiben.
   -	Bitten Sie Nachbarn oder Bekannte als Zeugen dazu, denn wenn Sie
unterschreiben, schließen Sie einen Vertrag, ein verbindliches 
Rechtsgeschäft ab.
   -	Informieren Sie sich bei der Handwerkskammer oder Innung über 
seriöse Betriebe.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Mathias Müller
Telefon: 03831/245-205
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
  • 17.03.2022 – 15:14

    POL-HST: Mann greift Polizisten an und bespuckt sie

    Sassnitz (ots) - Am Mittwoch, dem 16.03.2022 gegen 15:00 Uhr wurde die Polizei zu einem Vereinsgebäude in Sassnitz gerufen, weil ein offensichtlich Alkoholisierter das Gebäude trotz Aufforderung des Hausrechtsinhabers nicht verließ. Bei der Anzeigenaufnahme im Gerhart-Hauptmann-Ring stellte sich heraus, dass der 40-jährige Deutsche die Räumlichkeiten gegen 14:30 Uhr betrat und mehrere Türen öffnete. Als er von ...

  • 17.03.2022 – 13:37

    POL-HST: Trickbetrüger schlagen erneut zu

    Stralsund (ots) - Auch in den vergangenen Tagen waren Trickbetrüger telefonisch auf der Suche nach neuen Opfern. Dabei nutzten sie verschiedene Maschen: den Schockanruf mit dem Hinweis, dass der Sohn oder die Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe oder es wurden auch potenzielle Opfer über den Messenger-Dienst "WhatsApp" angeschrieben. In Stralsund verlor gestern (16.03.2022) eine 34-jährige Deutsche ...

  • 17.03.2022 – 08:59

    POL-HST: Fahrer flüchtet nach Verkehrsunfall in Putbus

    Putbus (ots) - Am Mittwoch, dem 16.03.2022, gegen 21:00 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis, dass es in Putbus zu einem Verkehrsunfall gekommen sei. Nun stehe in der Straße Circus ein PKW an einem Betonpfeiler, Personen seien jedoch nicht mehr in der Nähe. Umgehend eingesetzte Polizeibeamte stellten tatsächlich einen PKW Peugeot mit polnischen Kennzeichen an besagtem Ort fest. Augenscheinlich befuhr dieser zuvor die ...