Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Stralsund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Stralsund

POL-HST: Kinder bei Hitze im Fahrzeug zurückgelassen

Stralsund (ots)

Am Mittwochnachmittag und -abend (19.06.2019) erhielt die Stralsunder Polizei gleich zwei Hinweise von aufmerksamen Zeugen zu Kindern, die bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen allein im Fahrzeug zurückgelassen wurden.

Nach bisherigen Erkenntnissen erhielten die Stralsunder Beamten zunächst gegen 14:50 Uhr den Hinweis, dass ein achtjähriges Mädchen seit über 30 Minuten in der Herbert-Ewe-Straße allein in einem PKW sitzt. Bei Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten war das Mädchen, trotz geöffneter Scheiben, komplett durchgeschwitzt. Da vor Ort kein Sorgeberechtigter angetroffen werden konnte, nahmen die Beamten das Kind in ihre Obhut und brachten es ins Polizeihauptrevier Stralsund, wo es mit Getränken versorgt wurde. Anschließend wurde das Mädchen an ihren Vater übergeben.

Gegen 18:10 Uhr teilte ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Polizei mit, dass in der Mönchstraße ein Kind allein in einem Fahrzeug sitzt. Die Scheiben waren in diesem Fall sogar geschlossen. Jedoch steckte der Fahrzeugschlüssel, sodass der Ordnungsamtsmitarbeiter die Scheiben herunterlassen konnte. Die schließlich eingetroffenen Polizeibeamten holten das fünfjährige Mädchen aus dem Pkw und übergaben es der Mutter, welche in einem Hausaufgang in unmittelbarer Nähe ausfindig gemacht werden konnte.

Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen u.a. wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen die Fürsorge - oder Erziehungspflicht aufgenommen. Die Ermittlungen gegen die jeweiligen Sorgeberechtigten dauern gegenwärtig noch an. Zudem wurde das Jugendamt verständigt.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Kinder und Tiere bei diesen sommerlichen Temperaturen grundsätzlich nicht im Fahrzeug zurückgelassen werden dürfen - auch nicht "nur kurz"! Schon bei Außentemperaturen um die 20°C kann sich der Innenraum eines Fahrzeugs innerhalb einer Stunde so stark aufheizen, dass Lebensgefahr besteht. Bei 36°C setzt diese Gefahr für Leib und Leben und damit für einen möglichen Hitzetod bereits nach ca. 10 Minuten ein. Wer bei Hitze eingeschlossene Personen und/oder Tiere im Fahrzeug feststellt, wird gebeten, schnellst möglich den Besitzer des Fahrzeugs ausfindig zu machen bzw. umgehend die Polizei zu verständigen, ggf. auch den Rettungsdienst.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Stralsund
Öffentlichkeitsarbeit
Stefanie Peter
Telefon: 03831/245 204
E-Mail: pressestelle-pi.stralsund@polizei.mv-regierung.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: https://twitter.com/Polizei_HST
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiStralsund

Original-Content von: Polizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Stralsund
  • 20.06.2019 – 09:00

    POL-HST: Kostenlose Fahrradcodierungen in Barth

    Barth (ots) - Am 22.06. und 23.06.2019 bietet der Kontaktbeamte vom Polizeirevier Barth im Rahmen der Veranstaltung "Barth bewegt sich" erneut kostenlose Fahrradcodierungen zum Schutz vor Fahrraddiebstahl an. Interessierte Einheimische und Urlauber können mit ihrem Rad in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum Stadthafen in der Hafenstraße in Barth kommen. Dabei sollten der Bundespersonalausweis, ein Eigentumsnachweis ...

  • 17.06.2019 – 10:00

    POL-HST: Kostenlose Fahrradcodierungen in Barth

    Barth (ots) - Am 20.06.2019 bietet der Kontaktbeamte vom Polizeirevier Barth erneut kostenlose Fahrradcodierungen zum Schutz vor Fahrraddiebstahl an. Interessierte Einheimische und Urlauber können mit ihrem Rad in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr zum Parkplatz des famila-Marktes im Mastweg in Barth kommen. Dabei sollten der Bundespersonalausweis, ein Eigentumsnachweis und für bspw. E-Bikes der Akku-Schlüssel nicht ...

  • 14.06.2019 – 14:23

    POL-HST: Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt

    Granskevitz/ Insel Rügen (ots) - Am heutigen Freitag, dem 14.06.2019, ging gegen 12:00 Uhr bei der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg der Notruf ein, dass kurz vor Granskevitz aus Richtung Trent kommend bei Baggerarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Trent und Polizeibeamte vom Polizeihauptrevier Bergen kamen zum Einsatz. Während des Einsatzes wurde die Landesstraße ...