Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: Polizei warnt vor gefälschten Schreiben - Zeugenaufruf

Rostock (ots)

In dieser Woche wurde der Polizeiinspektion Rostock bekannt, dass im Rostocker Stadtgebiet ein Serienbrief an mehrere Haushalte verteilt wurde, dessen Absender das Polizeipräsidium Rostock, Pressestelle, Kriminalkommissariat Rostock sein soll. Im Briefkopf wurde ein vermeintliches Hoheitszeichen der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern verwendet. Hierbei handelt es sich um sogenannte Fake-Briefe. Der Absender und der Inhalt sind nicht korrekt.

In diesem Schreiben werden die Bürgerinnen und Bürger zur "Zivilcourage aufgerufen". Es ist von einem Täter die Rede, der mehrere Gewalttaten verübt haben soll. Zudem wird eine Personenbeschreibung abgegeben. Wenn die Anwohnerinnen und Anwohner Hinweise zu der Person oder diesbezügliche Beobachtungen gemacht hätten, möchten sie sich bitte bei der Polizei melden.

Dieser Serienbrief stammt nicht von der hiesigen Polizei. Bitte reagieren Sie nicht auf diese Art von Scheiben, da es sich um eine Betrugsmasche handeln könnte. Sofern die örtliche Polizei etwaige Zeugenaufrufe schriftlich vornimmt, stimmt der Briefkopf und es befinden sich in den Briefen neben dem Datum und Aktenzeichen auch eine Unterschrift. Zudem wird die Öffentlichkeit zur Mithilfe über verschiedene Medien aufgerufen.

Die Polizeiinspektion Rostock leitet zum gefälschten Polizei-Brief ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein. Insofern bittet die Polizei jetzt die Bevölkerung um Unterstützung zur Aufklärung des Falls. Wer kann sachdienliche Hinweise zum möglichen Verfasser und Tatverdächtigen des gefakten Serienbriefs geben? Wer hat ebenfalls diesen Serienbrief erhalten? Bitte wenden Sie sich telefonisch an den Kriminaldauerdienst in Rostock unter 0381/4916-1616. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.

Sollten Unsicherheiten bezüglich dieser oder ähnlicher Serienbriefe vorhanden sein, können sich die betroffenen Adressaten auch jederzeit an die nächste Polizeidienststelle wenden.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Ellen Klaubert
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3040
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 01.12.2020 – 19:08

    POL-HRO: Löschung der Öffentlichkeitsfahndung nach der 64-Jährigen

    Rostock (ots) - Die seit gestern durch die Polizei Rostock als vermisst gemeldete 64-Jährige wurde aufgefunden. Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung und bei den Medien für die Mithilfe im Rahmen der Suche nach der Frau. Es wird um Löschung aller in diesem Zusammenhang in anderen Medien weiterverbreiteten Meldungen - insbesondere des veröffentlichten ...

  • 01.12.2020 – 14:18

    POL-HRO: Auffahrunfall zwischen Lkw und Pkw

    Rostock (ots) - Gestern kam es gegen 13:30 Uhr zu einem Auffahrunfall in Rostock Lütten Klein. Der Unfall ereignete sich in der St.-Petersburger Straße. Eine 53-jährige Pkw-Fahrerin aus Belarus wollte von dieser nach links auf die Rigaer Straße abbiegen. Ein 53-jähriger Lkw-Fahrer fuhr hinter ihr und versuchte ebenfalls wie die Frau, während der gelben Ampelschaltung die Kreuzung zu passieren. Dabei fuhr er auf ihr ...

  • 30.11.2020 – 20:31

    POL-HRO: Löschung der Öffentlichkeitsfahndung nach der 14-Jährigen aus Rostock

    Rostock (ots) - Die seit heute durch die Polizei Rostock als vermisst gemeldete 14-Jährige ist selbstständig in ihre Wohngemeinschaft zurückgekehrt. Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung und bei den Medien für die Mithilfe im Rahmen der Suche nach der jungen Frau. Es wird um Löschung aller in diesem Zusammenhang in anderen Medien weiterverbreiteten ...