Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Ludwigslust mehr verpassen.

Polizeiinspektion Ludwigslust

POL-LWL: Senior durchschaut Enkeltrick - Betrugsgeschehen weiter auf hohem Niveau

Ludwigslust-Parchim (ots)

In Wittenburg hat ein lebensälterer Mann am Mittwoch einen sogenannten Enkeltrickbetrug vereitelt. Der Mann wurde von einem Unbekannten angerufen, der sich als leiblicher Sohn ausgab und um 23.000 Euro bat. Dieses Geld benötige der angebliche Sohn dringend, da er nach einem Verkehrsunfall nun die Reparaturkosten für sein Auto aufbringen müsse. Wortgewandt sprach das Opfer den vermeintlichen Sohn daraufhin direkt auf diesen Betrugsversuch an und sagte ferner, dass er seinen leiblichen Sohn jetzt anrufen werde um herauszufinden, ob er auch wirklich der Anrufer gewesen sei. Daraufhin beendete der Betrüger umgehend das Telefonat.

Im Ergebnis schätzt die Polizei ein, dass das Opfer am Telefon völlig richtig gehandelt hat und deshalb vor Schaden bewahrt wurde. Der direkte Rückruf bei den tatsächlichen Angehörigen schafft in jedem Fall Klarheit und schützt vor solchen Betrugsstraftaten. Zudem appelliert die Polizei erneut, niemals Bargeld an Fremde zu übergeben.

In den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres wurden der Polizeiinspektion Ludwigslust insgesamt 143 derartiger Straftaten gemeldet, bei denen Enkel- und Gewinnspielbetrüger sowie falsche Polizisten am Telefon versuchten, insbesondere lebensältere Menschen mit verschiedenen Tricks zu täuschen. In 9 Fällen kam es zu vollendeten Taten, also zur Übergabe von Bargeld. Dabei ist nach bisherigen Erkenntnissen ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro entstanden. Im Gesamtverlauf des vergangenen Jahres hatte die Polizeiinspektion Ludwigslust insgesamt 245 derartige Straftaten registriert.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeiinspektion Ludwigslust
Pressestelle
Klaus Wiechmann
Telefon: 03874/411 304
E-Mail: pressestelle-pi.ludwigslust@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: @PolizeiLWL
Instagram: @polizei.mv.lup
Facebook: Polizei Westmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Ludwigslust, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Ludwigslust
  • 11.12.2020 – 10:26

    POL-LWL: Mehrere Bootshäuser aufgebrochen

    Raben Steinfeld (ots) - In Raben Steinfeld haben unbekannte Täter in den vergangenen Tagen insgesamt 8 Bootshäuser aufgebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, konnte bei der Anzeigenaufnahme noch nicht geklärt werden. Insofern ist die Höhe des entstandenen Schadens noch unklar. Der Vorfall in der Forststraße am Ufer des Schweriner Sees wurde der Polizei am Donnerstag bekannt. Nach derzeitigen Erkenntnissen waren die ...

  • 10.12.2020 – 11:37

    POL-LWL: Auto kam auf Privatgrundstück zum Stehen

    Lübtheen (ots) - Ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro ist bei einem Verkehrsunfall am frühen Mittwochnachmittag in Garlitz entstanden, als ein PKW von der Straße abkam und in einen Vorgarten fuhr. Mutmaßliche Verursacherin ist eine 46-jährige Frau, bei der die Polizei einen Atemalkoholwert von 2,28 Promille feststellte. Die Fahrerin war dem Spurenaufkommen zufolge mit ihrem PKW nach links von der Straße ...

  • 10.12.2020 – 11:22

    POL-LWL: PKW prallte gegen Baum- Fahrer schwer verletzt

    Eldena (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der B 191 bei Eldena ist am Mittwochnachmittag ein 54-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der deutsche Fahrer vermutlich wegen akuter gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über seinen PKW verloren. Das Fahrzeug kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Der verunglückte Autofahrer wurde ...