Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

IM-MV: Innenminister Christian Pegel: "Wir werden vor Antisemitismus keinen Millimeter zurückweichen"

Schwerin (ots)

Innenminister Christian Pegel hat am Rande der Innenministerkonferenz in Berlin den jüdischen Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern für ihr Vertrauen in die Arbeit der Polizei gedankt.

"Ich weiß, dass viele Mitglieder der jüdischen Gemeinden im Land mit Angst und Sorge auf die aktuellen Entwicklungen schauen - nehme aber in Gesprächen mit ihnen sehr viel Vertrauen in die zusätzlichen Anstrengungen der Landespolizei für die Sicherheit jüdischen Lebens in Mecklenburg-Vorpommern wahr und bin für dieses Vertrauen sehr dankbar", so der Minister. "Dass unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland Angst und Sorge haben, als Mitglieder der jüdischen Gemeinden erkannt zu werden, ist ein Zustand, den unsere Polizei an keinem Ort und in keiner Situation dulden wird", betont Pegel.

Hierin seien sich alle Mitglieder der Innenministerkonferenz einig. "Alle Innenministerinnen und -minister werden mit der Polizei vor Antisemitismus in Deutschland keinen Millimeter zurückweichen - wir werden stattdessen klare strafrechtliche und polizeiliche Kante gegen jede und jeden zeigen, die bzw. der diese sehr wichtige Grundregel unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch antisemitische Aktivitäten infrage stellt!" benennt der Innenminister das klare Commitment der deutschen Innenministerinnen und -minister aus der heutigen Innenministerkonferenz in Berlin.

Diese Grundregel gelte auch für die am Freitag in Schwerin angekündigte pro-palästinensische Demonstration. "Das Demonstrationsrecht und die Meinungsfreiheit sind wichtige Rechtsgüter im Deutschland - sollten diese aber durch antisemitisches Handeln oder das Infragestellen des Existenzrechts missbraucht werden, wird die Polizei dies morgen vor Ort klar zu verhindern wissen und strafrechtlich verfolgen", blickt der Innenminister auf das Demonstrationsgeschehen voraus. Er setze jedoch auf den Willen des Demonstrationsanmelders, sich an die vorgegebenen Auflagen und Regeln zu halten und diese durchzusetzen. Die Vorgespräche mit dem Anmelder der Demonstration hätten dessen Willen, diese Maßgaben umzusetzen und einzuhalten, gezeigt.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung
Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 0385/58812003
E-Mail: presse@im.mv-regierung.de
https://www.regierung-mv.de

Original-Content von: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
  • 05.12.2023 – 17:00

    IM-MV: Christian Pegel zu Ostsee-Windpark: "Projekt ist eine Erfolgsgeschichte für unser Land"

    Schwerin (ots) - Der Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung Christian Pegel hat für die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern an der offiziellen Einweihung des Windparks "Arcadis Ost 1" in Berlin teilgenommen. "Die Fertigstellung dieses Projektes ist eine großartige Geschichte - und auch eine Erfolgsgeschichte für das Land Mecklenburg-Vorpommern als ...

  • 04.12.2023 – 16:00

    IM-MV: Start-ups aus MV präsentieren sich auf globalen Netzwerktreffen in Helsinki

    Schwerin (ots) - Die Delegationsreise des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Start-up-Event "Slush" in Helsinki hat Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik begeistert. "Ich habe mich gefreut, dass wir gemeinsam mit der Deutschen Botschaft in Finnland und der Deutschen Auslandhandelskammer Finnland neben 21 weiteren Partnern das Bundesland ...

  • 04.12.2023 – 14:58

    IM-MV: Kommunikationsteam im Innenministerium stellt sich neu auf

    Schwerin (ots) - Neue Pressesprecherin des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung ist Marie Boywitt. Die 33-Jährige ist seit November 2018 im Innenministerium tätig, anfangs als Mitarbeiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und hat nun die neuen Aufgaben der Pressesprecherin offiziell übernommen. Zuvor war sie als Journalistin für das Medienhaus ...