Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Osnabrück: Schwerpunktkontrollen "Radverkehr" im Stadtgebiet

Osnabrück (ots)

Im Rahmen der schwerpunktorientierten Verkehrssicherheitsarbeit führte die Polizei Osnabrück am Mittwoch in der Zeit von 12:00-20:00 Uhr stationäre und mobile Kontrollen im Stadtgebiet mit dem Schwerpunkt "Radverkehr" durch. Bei den Kontrollen lag das Hauptaugenmerk einerseits auf dem Fehlverhalten von Radfahrenden, andererseits auf Verstößen zum Nachteil des Radverkehrs. Neben repressiven Maßnahmen (Verwarn- und Bußgeldern), wurden die Verkehrsteilnehmenden auf Gefahrensituationen hingewiesen, die durch ihr Fehlverhalten auftraten. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz soll eine nachhaltigere Wirkung erzielt werden.

Insgesamt wurden die schwerpunktmäßigen Kontrollen, insbesondere unter Einsatz dienstlicher Pedelecs und Fahrräder, als positiv wahrgenommen. Auffällig war eine hohe Anzahl an Radfahrenden, welche regelwidrig den Gehweg benutzten oder Radwege auf der falschen Fahrbahnseite befuhren. Darüber hinaus trug der Großteil der kontrollierten Personen keinen Fahrradhelm. Hierzu führten die Beamtinnen und Beamten Aufklärungsgespräche und sensibilisierten die Radfahrenden für die Thematik.

Folgende Ergebnisse wurden nach dem Kontrolltag festgehalten: Kontrollierte Fahrräder: 53 Kontrollierte Pedelecs: 18 Kontrollierte E-Scooter: 13 Davon:

   - 5x Nutzung Mobiltelefon
   - 7x Vorfahrtsverletzung (Rotlicht)
   - 46x Befahren unzulässiger Verkehrsbereiche 
     (Fußgängerzone/Gehweg)
   - 8x sonstige Verstöße

Darüber hinaus wurden insgesamt 61 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen Kfz-Führende eingeleitet. Davon:

   - 13x Missachten von Rotlicht
   - 5x Benutzung Mobiltelefon
   - 3x Gurtverstoß
   - 3x Halten/Parken auf Radverkehrsfläche
   - 37x sonstige Verstöße

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Kim Junker-Mogalle
Telefon: 0541/327-2073
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück