Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Osnabrück mehr verpassen.

Polizeiinspektion Osnabrück

POL-OS: Melle: Mehrstündiger Polizeieinsatz in Wellingholzhausen

POL-OS: Melle: Mehrstündiger Polizeieinsatz in Wellingholzhausen
  • Bild-Infos
  • Download

Melle (ots)

Im Rahmen der Amtshilfe unterstützte die Polizei am Freitagmittag bei der geplanten Unterbringung eines 13-jährigen Jungen an der Küingdorfer Straße in Wellingholzhausen. Aufgrund vorausgegangener Erfahrungen stand zu befürchten, dass der Junge sich der Maßnahme durch Flucht entziehen würde.

In einer Wohnung ergriff der Junge eine Stichwaffe und richtete diese gegen sich selbst. Beruhigungsversuche scheiterten, die Polizeibeamten schickten alle anderen Personen aus der Wohnung und separierten den Betroffenen. Der Junge verbarrikadierte sich daraufhin.

Die Polizei zog weitere Einsatzkräfte zusammen, u. a. eine Verhandlungsgruppe und Kräfte für einen Notzugriff. Die anderen Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht. Auf Kontaktversuche der Verhandlungsgruppe mittels Dolmetscher reagierte der 13-Jährige zunächst nicht.

Im Verlaufe des Einsatzes hantierte der Junge sichtbar mit Feuer, entzündete einzelne Gegenstände und warf diese aus dem Fenster in Richtung der Einsatzkräfte. Um den Brandschutz sicherzustellen, wurde die Feuerwehr hinzugerufen. Der Rettungsdienst stand ebenfalls in Bereitschaft.

Um eine Gefährdung für den Jungen und die Einsatzkräfte möglichst gering zu halten, erschien ein Spezialeinsatzkommando aus Hannover. Bei günstiger Gelegenheit, diese hatte die Verhandlungsgruppe herbeigeführt, konnte der Junge durch das SEK ergriffen werden. Der 13-Jährige führte zwei Stichwaffen zugriffsbereit am Körper. Alle Beteiligten blieben unverletzt, ein Notarzt untersuchte den Jungen noch vor Ort. Im Anschluss wurde der 13-Jährige einem Fachkrankenhaus zugeführt. Die evakuierten Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Matthias Bekermann
Telefon: 0541/327-2071
Mobil: 0152/09399168
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Osnabrück
  • 13.08.2022 – 14:45

    POL-OS: Glandorf: Tödlicher Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr

    Glandorf (ots) - Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag auf der Laerschen Straße, ein Auto und ein Sattelzug stießen frontal zusammen. Gegen 15:45 Uhr befuhr ein 57-jähriger Mann aus Bad Iburg mit seinem VW Golf die Laersche Straße in Richtung Bad Laer. In einer leichten Rechtskurve geriet der Golf nach links auf die Gegenfahrbahn und ...

  • 12.08.2022 – 12:25

    POL-OS: Bramsche: Geparkter Renault beschädigt

    Bramsche (ots) - Auf dem Parkplatz "Im Breuel" kam es am Freitagvormittag zu einer Verkehrsunfallflucht. Zwischen 10:45 Uhr und 11 Uhr wurde ein dunkler Renault Scenic von einem unbekannten Fahrzeug, mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken, angefahren und beschädigt. Die Beschädigungen befinden sich hinten links am Renault. Die Polizei hofft auf Augenzeugen, die Angaben zu dem Zusammenstoß und der Unfallflucht machen ...