Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Lingen - Präventionsquiz für Grundschüler

POL-EL: Lingen - Präventionsquiz für Grundschüler
  • Bild-Infos
  • Download

Lingen (ots)

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim hat gemeinsam mit dem Beratungsstelle LOGO ein neues Präventionsprojekt für Grundschulkinder entwickelt. Das Quiz zur Vermittlung von Hilfe bei häuslicher Gewalt soll bereits in den kommenden Tagen an den Grundschulen im Altkreis Lingen an den Start gehen.

Die Corona-Krise hat weitreichende Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben. Die Abgeschiedenheit, in der viele Familien die vergangenen Monate verbracht haben, erschwerte die polizeiliche, wie auch die schulische Präventionsarbeit außerordentlich. Zwar läuft der Schulbetrieb nun in unterschiedlichen Bereichen langsam wieder an, eine Normalisierung im Bereich der Vermittlung von Präventionsthemen ist aber noch nicht absehbar.

Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen lassen sich eher über digitale Medien erreichen als Kinder an Grundschulen. Für die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren ist der Zugang zu digitalen Medien nicht oder nur begrenzt möglich.

Um den Jüngsten jedoch kurz und knapp ein Mindestmaß an wichtigen Informationen zu Hilfsangeboten vermitteln zu können, hat das polizeiliche Präventionsteam gemeinsam mit der Beratungsstelle LOGO ein Quiz entwickelt. Auf Basis eines spielerischen Ansatzes entwickelten sie gemeinsam ein Präventionsquiz für die Jahrgangsstufen eins bis vier.

Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" erhalten die Kinder in diesem Quiz Informationen, wie sie in Notsituationen vorgehen können und bei wem sie schnelle Hilfe finden.

"Mit ein Grund für die Notwendigkeit für dieses Quiz ist die Tatsache, dass durch die Corona-Krise unter anderem ein Anstieg häuslicher Gewalt durch zahlreiche Risikofaktoren nicht auszuschließen ist und wir die Kinder direkt erreichen möchten", so KHK'in Hiltrud Frese vom Präventionsteam der PI Emsland/Grafschaft Bentheim.

Natalie Heinen von der Beratungsstelle LOGO des Deutschen Kinderschutzbundes weiß um die Wichtigkeit einer funktionierenden überbehördlichen Zusammenarbeit. "Wir setzen bei der Umsetzung des Projektes voll auf die Kooperation mit unseren Grundschulen", so die Sozialarbeiterin.

Nach dem unmittelbar bevorstehenden Auftakt des Projektes im Altkreis Lingen, soll das Quiz zeitnah auch in den übrigen Grundschulen des Emslandes und der Grafschaft Bentheim Anwendung finden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Dennis Dickebohm
Telefon: 0591 87 104
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 15.05.2020 – 12:10

    POL-EL: Lingen - Einbruch in Wohnhaus

    Lingen (ots) - In der Nacht zu Donnerstag ist es zu einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Töltstraße gekommen. Anwohner wurden durch Lärm geweckt und trafen im Flur des Einfamilienhauses auf den 42-jährigen Täter. Dieser gelangte zuvor durch einen Nebeneingang in das Gebäude und durchsuchte eine Kommode. Der 37-jährige Anwohner konnte den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Anschließend wurde er auf ...

  • 15.05.2020 – 08:59

    POL-EL: Emsbüren - Dieseldiebstahl aus Lkw

    Emsbüren (ots) - Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag im Gewerbegebiet an der A31 etwa 200 Liter Dieselkraftstoff aus einem Lkw gestohlen. Sie brachen den Tank des auf einem Parkplatz an der Mendelstraße abgestellten Fahrzeuges auf, zapften den Diesel ab und konnten damit unerkannt entkommen. Der Sachschaden wird auf etwa 270 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Polizei Spelle unter der Rufnummer ...

  • 15.05.2020 – 08:58

    POL-EL: Geeste - Rollerfahrer schwer verletzt

    Geeste (ots) - Am frühen Donnerstagmorgen ist es auf der Meppener Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 41-jähriger Mann aus Meppen wurde dabei schwer verletzt. Gegen 6.45 Uhr bog ein 51-jähriger Mann aus Geeste mit seinem Mercedes Sprinter aus der Raiffeisenstraße in die Meppener Straße ab. Dabei übersah er den von links kommenden Rollerfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Der 41-Jährige musste mit schweren ...