Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund für das Wochenende 27. bis 29.07.2018

Aurich/Wittmund (ots)

Altkreis Aurich

Kriminalitätsgeschehen

Georgsheil - Körperverletzung Auf dem Holi-Festival an der Gewerbestraße gerieten am Samstagnachmittag gegen 17.00 Uhr zwei nicht unerheblich alkoholisierte Männer in einen Streit. In diesem Zusammenhang wollte ein 21-jähriger Beteiligter auf seinen 34-jährigen Kontrahenten losgehen. Dieser konnte den Angriff jedoch abwehren, indem er auf den Jüngeren einschlug und ihn zu Boden brachte. Der junge Mann wurde leicht verletzt und wurde vom Gelände verwiesen. Gegen den älteren Mann wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Wiesmoor - Einbruch Am Samstagmorgen, etwa in der Zeit zwischen 01.00 Uhr und 03.00 Uhr, begaben sich vermutlich mehrere unbekannte Täter zu einer Gaststätte an der Marktstraße und hebelten eine Tür auf, um sich so Zugang zu den Räumlichkeiten zu verschaffen. Aus dem Tresenbereich wurden Getränke und aus einem Büro Bargeld entwendet. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizei Aurich unter der Tel.-Nr. 04941/606215 entgegen.

Moordorf - Sachbeschädigung Am Samstag um 05.40 Uhr geriet ein junges Pärchen während einer Autofahrt in Streit. Während die 20-jährige Fahrerin anhielt, riß ihr 21-jähriger Mitfahrer die Freisprecheinrichtung ab und trat nach Verlassen des Fahrzeugs gegen die Beifahrertür. Es entstanden Sachschäden, die entsprechend zur Anzeige gebracht wurden.

Aurich - Körperverletzung Auf dem Gelände einer Tankstelle an der Emder Straße geriet am Samstag gegen 01.20 Uhr ein Pärchen in Streit. Der 25-jährige Mann trat gegenüber der 23-jährigen Frau recht aggressiv auf, so dass sich ein weiterer 25-jähriger Mann einmischte, um Schlimmeres zu verhindern. Dieser Helfer wurde sodann von dem Aggressor mit Tritten und Schlägen angegangen und dabei leicht verletzt. Gegen den Schläger wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Wiesmoor - Diebstahl Bereits am Mittwochabend in der zeit zwischen 21.00 Uhr und 21.30 Uhr wurde einer jungen Frau am Badestrand des Ottermeeres ein Handy entwendet. Ein unbekannter Täter nutzte eine kurze Abwesenheit der Frau aus und entwendete das an ihrem Platz zurückgelassene Gerät der Marke Samsung S 7. Zeugen, diesen diesen Vorgang beobachteten, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wiesmoor zu melden; Tel. 94944/9169110.

Moordorf - Kennzeichendiebstahl Im Bereich der Straße Sandhöchte entwendete ein derzeit unbekannter Täter zwischen Mittwochvormittag und Freitagabend ein Kennzeichen von einem dort abgestellten Pkw. Das Kennzeichen lautet AUR-W 141. Hinweise zu diesem Diebstahl nimmt die Polizei Aurich unter der Tel.-Nr. 04941/606215 auf.

Wiesmoor - Versuchter Einbruch In der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchten unbekannte Täter in eine Apotheke an der Hauptstraße einzudringen. Mit einem Werkzeug wurde die Schiebetür angegangen und dabei beschädigt. Zu einem Eindringen in das Objekt kam es jedoch nicht. Sachdienliche Hinweise zu diesem Geschehen nimmt die Polizei Aurich unter der Tel.-Nr. 04941/606215 entgegen.

Georgsheil - Versuchter Einbruch Am späten Freitagabend versuchten sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus am Birkenweg zu verschaffen. Sie schlugen dazu eine Fensterscheibe ein. Noch vor dem Einsteigen wurden sie durch wachsame Nachbarn gestört. Die Täter flohen danach in unbekannte Richtung. Es wird gebeten, weitere Hinweise zur Tat bzw. zu den Tätern der Polizei Aurich unter der Tel.-Nr. 04941/606215 mitzuteilen.

Verkehrsgeschehen

Aurich - Beleidigung und Nötigung im Straßenverkehr Am frühen Samstagabend kam es an einer Ampel auf der Emder Straße zu einem Vorfall, als zwei Pkw jeweils mit geöffneten Fenstern nebeneinander standen. In diesem Zusammenhang gab ein 17-jähriger Beifahrer beleidigende Äußerungen in Richtung der Insassen des anderen Fahrzeugs ab. Der 57-jährige Fahrer dieses Wagens fuhr daraufhin vor und blockierte den Pkw des "Beleidigers". Er stieg aus und wollte ihn zur Rede stellen. Der nachfolgende Verkehr staute sich entsprechend auf. Gegen beide Beteiligten wurden Strafverfahren eingeleitet.

Ihlowerfehn - Trunkenheit im Verkehr Gegen 02.00 Uhr am Sonntagmorgen kontrollierte die Polizei im Bereich des 2. Kompanieweges einen 31-jährigen Pkw-Fahrer. Es wurde festgestellt, dass der Mann alkoholisiert war. Ein erster Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,43 Promille. Es wurde ein Blutprobenentnahme veranlasst, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Wiesmoor - Verkehrsunfall Am Freitag um 19.00 Uhr befuhr ein 59-jähriger Mann mit seinem Pkw den Parkplatz beim Combi-Markt. Als er verkehrsbedingt abbremsen musste, reagierte der nachfolgende 24-jährige Pkw-Fahrer zu spät und fuhr auf, wobei er zudem leicht verletzt wurde.

Sonstiges

Aurich - Brand Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Samstagmorgen gegen 06.15 Uhr im Außenbereich der Terrasse eines Reihenendhauses an der Leerer Landstraße zu einem Brandgeschehen. Beschädigt wurden Gartenmöbel, der Dachüberstand und ein Teil des Dachstuhls. Es entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Personen waren zur Brandzeit nicht im Haus. Die rechtzeitige Brandentdeckung verhinderte vermutlich Schlimmeres. Eingesetzt waren zahlreiche Einsatzkräfte der FFW'en Aurich und Haxtum mit diversen Fahrzeugen, zunächst vorsorglich auch 2 Rettungs- und 1 Notarztwagen sowie das DRK und die Polizei.

Aurich - Bengalos gezündet Während der XXL-Nacht und des Flohmarktes kletterten am Samstag um etwa 20.45 Uhr 10 bis 15 Personen auf den Sous-Turm und entzündeten Bengalofackeln. Die Personen entfernten sich danach zunächst unerkannt. Als Verursacher konnte ein 40-jähriger Mann aus Hessen ermittelt werden, der sich derzeit mit einer Gruppe junger Männer im Stadtgebiet aufhält.

Ihlow - Brand Im Bereich des Fahnster Streek gerieten am Sonntagmorgen gegen 04.30 Uhr aus noch nicht geklärten Gründen ca. 80 Heurundballen in Brand. Die eingesetzte FFW ließ die Ballen kontrolliert abbrennen. Gegen 08.00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei nochmals alarmiert, da es erneut zu starker Rauchentwicklung kam. Vorsorglich wurden über Rundfunkdurchsagen Anwohner gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten, bevor es um etwa 10.00 Uhr wieder Entwarnung gab bzw. die Durchsagen zurückgenommen werden konnten.

Altkreis Norden

Kriminalitätsgeschehen

Körperverletzungen Ein 23-jähriger Mann aus Upgant-Schott schlug am Samstag gegen 01:45 Uhr einem Jugendlichen aus Rechtsupweg mit der Faust in das Gesicht. Der Jugendliche wurde dabei verletzt und zur Behandlung in die UEK Norden gefahren. Die Tat hat sich in der Rosenstraße in Marienhafe zugetragen.

Nach verbalen Auseinandersetzungen schlugen sich ein 34-jähriger und ein 48-jähriger Mann am Freitag gegen 22:40 Uhr in der Ostermarscher Straße in Norden. Beide Kontrahenten wurden dabei leicht verletzt. Die Polizei wurde eingeschaltet und leitete entsprechende Ermittlungen ein. Dem 34-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt. Beide Männer standen nicht unerheblich unter dem Einfluss von Alkohol.

Zu einer privaten Geburtstagsfeier, die in einem Vereinsheim im Röttweg in Großheide stattfand, musste die Polizei am frühen Samstag gegen 01:20 Uhr ausrücken. Hier war es zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen einem 22-Jährigen und einem 43-Jährigen gekommen, bei denen beide leicht verletzt wurden. Die Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss und gaben unterschiedliche Versionen bezüglich des Tathergangs an. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

In der Norder Sielstraße kam es am Samstagnachmittag gegen 15:00 Uhr zu einem Fall von Häuslicher Gewalt. Ein 35-jähriger Mann übte Gewalt gegen seine 32-jährige Ehefrau aus, was einen polizeilichen Einsatz zur Folge hatte. Die Beamten nahmen den Sachverhalt auf und fertigten eine Strafanzeige gegen den Mann. Zudem wurde der Beschuldigte aus der gemeinsamen Wohnung verwiesen.

Ein weiterer Fall von Körperverletzung beschäftigte die Polizei am Samstag gegen 23:05 Uhr in Hage. Hier kam es im Rahmen von Beziehungsstreitigkeiten durch einen 27-Jährigen zu einer Körperverletzung zum Nachteil einer 21-jährigen Frau. Die Frau wurde leicht verletzt. Gegen den Mann wurde strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Polizei stellt flüchtige Diebe Zwei junge Männer (24 u. 27 Jahre alt) wurden am Samstag gegen 03:10 Uhr durch einen aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, als sie in der Keno-Tom-Brook-Straße in Upgant-Schott ein Pkw-Kennzeichen entwendeten. Die alarmierten Polizeibeamten konnten die Diebe nach kurzer fußläufiger Verfolgung stellen. Im Verlauf des Tages wurden der Polizei weitere Kennzeichendiebstähle im Bereich Upgant-Schott mitgeteilt. Einer der beiden zur Nachtzeit ermittelten Täter zeigte Reue und übernahm auch für diese weiteren Taten die Verantwortung. Er brachte alle entwendeten Kennzeichen zurück. Die jungen Männer erwartet nun ein Strafverfahren.

Verkehrsgeschehen

Am Samstag wurde in der Zeit von 10:30 Uhr bis 10:55 Uhr ein ordnungsgemäß abgestellter grauer VW Golf auf dem Parkplatz des Toom-Baumarktes in der Rosenstraße in Marienhafe beschädigt. Der Schadensverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Nach bisherigen Ermittlungen könnte es sich dabei um ein Fahrzeug / Anhänger mit nach hinten überragender Ladung gehandelt haben. Hinweise bitte an die Polizei Norden (Tel. 04931-9210).

Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitag gegen 18:25 Uhr in Großheide zugetragen hat. Am Berumerfehnkanal (in Höhe der dortigen Tankstelle) kam es bei dem Versuch, einen Traktor zu überholen, zur seitlichen Berührung zweier Pkw. Die Sachverhalte wurden durch die Unfallbeteiligten unterschiedlich dargestellt. Aus diesem Grunde sucht die Polizei den Führer eines ebenfalls überholten Pkw sowie des Treckers. Hinweise an die Polizei Norden (Tel. 04931-9210).

Sonstiges

Brand in einer Scheune Zu einem Brand nach Osteel musste die Polizei am Samstag gegen 10:10 Uhr ausrücken. Im Moortunweg sollte eine Scheune, in der sich u.a. landwirtschaftliche Geräte und Heu-Rundballen befanden, brennen. Glücklicherweise konnten die eingesetzten Feuerwehren der Samtgemeinde Brookmerland einen größeren Schaden verhindern und das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Es entstand Sachschaden im Bereich einer Werkbank. Zudem wurden zwei Fenster und eine Tür beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Die Ursache des Brandausbruchs wird im Zuge weiterer polizeilicher Ermittlungen zu klären sein. Fest steht, dass kurz vor dem Brand im Bereich der Werkbank Schweißarbeiten durchgeführt wurden.

Landkreis Wittmund

Kriminalitätsgeschehen

Mähroboter gestohlen In Holtgast, Oll Schoolpadd, wurde in der Nacht auf den vergangenen Donnerstag ein Rasenmähroboter von einem Grundstück gestohlen. Hinweise zu diesem Diebstahl bitte unter 0497192718110 an die Polizei Esens.

Sachbeschädigungen an Pkw In Friedeburg, Kamper Weg, Ecke Strooter Kampen, wurde in der Nacht auf Freitag ein dort abgestellter schwarzer Pkw VW Sharan zerkratzt. An dem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

In Wittund, Karl-Bösch-Platz, wurde am Samstagmorgen festgestellt, dass die Lackierung eines roten Pkw Seat durch Zerkratzen mit einem spitzen Gegenstand beschädigt worden war. Auch hier entstand ein erheblicher Sachschaden. Täterhinweise unter 044629110 an die Polizei.

Sachbeschädigung In Bensersiel, an der Zufahrt zum Campingplatz, wurde in der Nacht auf Sonntag durch Unbekannte die Automatikschranke beschädigt. Hinweise unter 044629110 an die Polizei.

Nach Zechbetrug und Diebstahl in Gewahrsam genommen Für einen 28-jährigen Mann aus Aurich endete der Samstagabend im Gewahrsam der Polizei. Nachdem der angetrunkene Mann in einem Lokal die Zeche nicht zahlen konnte und flüchten wollte, wurde die Polizei hinzugerufen. Während des Polizeieinsatzes ergaben sich zudem Hinweise darauf, dass der 28-Jährige einen Diebstahl begangen hatte. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Mann schließlich in Gewahrsam genommen.

Verkehrsgeschehen

Auffahrunfälle mit Personen- und Sachschäden

In Wittmund, Auricher Straße, ist es am Freitagnachmittag zu einem Auffahrunfall gekommen. Eine 59-Jährige aus Wittmund wollte dort mit ihrem Pkw nach rechts in den Alten Postweg abbiegen und bremste. Eine nachfolgende 22-jährige Fahrzeugführerin erkannte dies zu spät und fuhr auf. Die 59-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

In Blomberg, Linienweg, ist es am Samstagvormittag zu einem Verkehrsunfall gekommen, als ein 46-jähriger Fahrzeugführer auf den vorausfahrenden Pkw einer 41-Jährigen auffuhr. Die 41-Jährige hatte ihren Pkw abgebremst, um in den Herren Helmer abzubiegen. Durch den Aufprall wurden die 41-Jährige sowie ihre beiden im Fahrzeug mitfahrenden Kinder im Alter von 10 und 12 Jahren leicht verletzt. An den beteiligten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Unfallfluchten In Neuharlingersiel, auf dem Parkplatz des Badewerks wurde am Freitagnachmittag ein schwarzer Pkw Mazda beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt, nachdem er zuvor beim Öffnen einer Tür mit dieser gegen das abgestellte Fahrzeug gestoßen war. Sachschaden: etwa 500 Euro. Hinweise zum Verursacher unter 0497192718110 an die Polizei Esens.

In Nenndorf, Grenzstraße, Ecke Katzenhörner Weg, wurden in der Zeit von Donnerstag bis Freitag zwei Betonpfosten einer Grundstückseinfriedung beschädigt. Offensichtlich war dort ein größeres Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Betonpfosten gestoßen. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Hinweise zum Verursacher unter 044629110 an die Polizei.

Sonstiges

Brände im Knyphauser Wald In Friedeburg, Reepsholt, Knyphauser Wald, ist es am Freitagnachmittag an zwei Stellen zu kleineren Bränden gekommen. Insgesamt war eine Fläche von gut 100 m² betroffen. Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Reepsholt, Friedeburg, Leerhafe und Ardorf im Einsatz. Offensichtlich konnte durch eine zeitnahe Brandentdeckung und den schnellen Einsatz der Feuerwehr ein größerer Schaden verhindert werden. Erkenntnisse zur Brandursache liegen bislang nicht vor. Die polizeilichen Ermittlungen dazu dauern noch an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle

Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
  • 27.07.2018 – 14:58

    POL-AUR: Ergänzung: Ihlowerfehn - Einbruch in Restaurant

    Altkreis Aurich (ots) - Ihlowerfehn - Einbruch in Restaurant Unbekannt sind in ein Restaurant in Ihlowerfehn, Plaggefelder Straße, eingebrochen. Die Täter öffneten eine Eingangstür. Dann durchsuchten sie das Innere und richteten unter anderem Schaden in der Küche an. Entwendet wurden u.a. alkoholische Getränke und Bargeld. Ersten Schätzungen zufolge entstand insgesamt ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. ...

  • 27.07.2018 – 14:54

    POL-AUR: Norden - Frau verletzt, Fahrer flüchtig; Norden - Auto beschädigt

    Altkreis Norden (ots) - Altkreis Norden Verkehrsgeschehen Norden - Frau verletzt und davongefahren Eine 64-jährige Frau aus Norden fuhr am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr mit ihrem Fahrrad die Straße "Am Zingel" in Richtung Schulstraße entlang. Im Kurvenbereich wurde sie von einem unbekannten Auto links überholt und berührt. Sie stürzte und wurde leicht verletzt. ...