Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 220830-5: Erneut mit WhatsApp-Betrug Geld erbeutet

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Geschädigter überwies auf Forderung der Täter hohen Betrag

Wieder haben dreiste Betrüger einen Rentner (72) aus dem Rhein-Erft-Kreis um eine hohe Geldsumme gebracht. Der Senior erstattete am Montagnachmittag (29. August) Anzeige auf einer Polizeiwache. Die Fachleute der Kriminalprävention warnen eindringlich vor dem Vorgehen der Betrüger.

Nach derzeitigem Sachstand erhielt der 72-Jährige gegen 11 Uhr eine WhatsApp-Nachricht. Angeblich von seinem Sohn. Der vermeintliche Angehörige erklärte, dass er eine neue Handynummer habe und forderte nach einem kurzen Chat eine hohe Bargeldsumme. Da der echte Sohn tatsächlich ein neues Mobiltelefon hat, kam dem Geschädigten das nicht verdächtig vor. Er veranlasste schließlich die Überweisung.

Wenig später wollten die Täter noch mehr Geld. Weil sie den Rentner aber in einer Nachricht mit "Sie" anredeten, wurde der Senior stutzig, griff zum Telefon und rief seinen echten Sohn an. Wenige Augenblicke später war dem Geschädigten klar, dass es sich um einen Betrug handelte.

Die Polizei Rhein-Erft-Kreis empfiehlt:

   1. Bleiben Sie ruhig und skeptisch. Misstrauen ist mehr als 
      gerechtfertigt!
   2. Überweisen Sie kein Geld! Rufen Sie Ihre Söhne oder Töchter an.
      Nutzen Sie dazu die Ihnen bekannten Rufnummern.
   3. Alarmieren Sie schon bei dem kleinsten Verdacht eines Betrugs 
      die Polizei über die Notrufnummer "110"
   4. Legen Sie in der Familie Regeln für Notfälle fest und 
      informieren Sie ihr Umfeld über diese Betrugsmaschen.

Weitere Informationen stellen die Beraterinnen und Berater der Kriminalprävention telefonisch 02233 - 52 4848 oder per E-Mail an K.Kriminalpraevention.Rhein-Erft-Kreis@polizei.nrw.de zur Verfügung. (he)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 30.08.2022 – 14:17

    POL-REK: 220830-4: Porsche 911er gestohlen - Polizei sucht Zeugen

    Erftstadt (ots) - Am Montagnachmittag (29. August) haben bislang unbekannte Täter einen hochwertigen Porsche vom Stellplatz eines Einfamilienhauses in Erftstadt-Dirmerzheim entwendet. Mögliche Mittäter warteten in einem dunklen SUV vor dem Haus. Nach mehreren Zusammenstößen beider Fahrzeuge gelang den Tätern mit ihrer Beute die Flucht. Die Polizei hat die Fahndung nach dem hochwertigen Fahrzeug und den Flüchtigen ...

  • 30.08.2022 – 14:02

    POL-REK: 220830-3: Hilferufe - Polizei Rhein-Erft-Kreis durchsucht Waldstück

    Erftstadt-Blessem (ots) - Beamte einer Einsatzhundertschaft und Polizeihubschrauber im Einsatz Die Polizei Rhein-Erft-Kreis hat am Montagabend (29. August) in Erftstadt-Blessem ein Waldstück durchsucht. Polizistinnen und Polizisten durchkämmten die Forstfläche fußläufig. Zusätzlich war ein Polizeihubschrauber im Einsatz, der die Beamten am Boden, aus der Luft ...

  • 30.08.2022 – 13:07

    POL-REK: 220830-2: Wehrhafte Rentnerin wehrt Trickdiebe ab

    Frechen (ots) - Die Polizei fahndet nach den Tätern und bittet um Zeugenhinweise Am Montagmittag hat sich eine 87-Jährige in Frechen-Habbelrath gegen zwei dreiste Taschendiebe zur Wehr gesetzt. Ohne Beute flüchteten die beiden Tatverdächtigen. Die Polizei fahndet nun nach den etwa 25 Jahre alten, kräftigen Frauen. Sie sollen lange schwarze Haare gehabt haben und weiße Kleidung getragen haben. Hinweise zu den ...