Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 220726-1: Täter betrogen Geschädigten per Whatsapp

Kerpen (ots)

Polizei warnt vor dreister Masche

Am Montag (25. Juli) haben Unbekannte einen Kerpener mit Lügen dazu veranlasst mehrere hundert Euro auf ein Konto zu überweisen. Der oder die Betrüger sollen sich als die Tochter des Geschädigten ausgegeben haben. Die falsche Tochter habe den Mann gebeten eine Überweisung zu tätigen. Nachdem der Geschädigte den angefragten Geldbetrag überwiesen habe, bemerkte er während eines Telefonats mit einer Angehörigen, dass es sich bei der Nachricht der angeblichen Tochter um einen Betrug handelte. Er erstattete Strafanzeige bei der Polizei. Die Beamten des Kriminalkommissariats 22 haben die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät skeptisch zu bleiben, wenn vermeintliche Kontakte per Chat um einen Gefallen in Form von Geld oder anderen finanziellen Leistungen bitten. Betroffene sollten die Identität des Anfragenden überprüfen, indem sie über einen anderen Kommunikationskanal, zum Beispiel einen Festnetzanschluss Kontakt zu Angehörigen oder Bekannten aufnehmen.

Wenn Sie den Verdacht haben Opfer einer Straftat geworden zu sein, erstatten Sie in jedem Fall Anzeige bei der Polizei. Über den Notruf "110" der Polizei erhalten Sie rund um die Uhr schnelle Hilfe. Die Polizei wird dann umgehend Ermittlungen einleiten. (sc)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 25.07.2022 – 14:44

    POL-REK: 220725-5: Zeugensuche nach mutmaßlichem Einbruch in Garage

    Pulheim (ots) - Laut ersten Erkenntnissen beobachtete ein aufmerksamer Zeuge in der Nacht zu Samstag (25. Juli) einen Unbekannten, der sich an einem Garagenhof in Pulheim aufgehalten haben soll. Der Mann habe sich gegen 0.45 Uhr in der Garage an der Straße "Wacholderweg" befunden und von innen das Tor geöffnet. Er soll ein Fahrrad sowie einen Farbeimer mit einem ...

  • 25.07.2022 – 13:02

    POL-REK: 220725-4: Zeugensuche nach versuchtem Einbruch in Einfamilienhaus

    Kerpen (ots) - Täter flüchteten, als sie eine Zeugin wahrnahmen Aufmerksame Zeugen haben am Sonntagnachmittag (25. Juli) zwei Unbekannte auf dem Grundstück eines Hauses in Kerpen-Buir beobachtet. Die circa 25-jährigen Täter sollen sich gegen 15.45 Uhr an der Straße "Zum Schlicksacker" aufgehalten haben. Einer der Männer soll mit einem weißen T-Shirt, einer ...

  • 25.07.2022 – 12:48

    POL-REK: 220725-3: Unbekannter riss Seniorin Kette vom Hals

    Pulheim (ots) - Polizisten haben am Freitagnachmittag (22. Juli) die Fahndung nach einem 35 bis 40 Jahre alten Mann aufgenommen. Ihm wird vorgeworfen, eine Seniorin (77) in Pulheim in ein Gespräch verwickelt und ihr eine Kette vom Hals gerissen zu haben. Ermittler des Kriminalkommissariats 21 suchen Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können. Der Täter soll 165 bis 170 Zentimeter groß sein und sehr undeutlich ...