Hibiskus ist Zimmerpflanze des Monats Mai
Aloha! Hibiskus verbreitet gute Laune und Sommerfeeling (mit Bild)

Hibiskus ist Zimmerpflanze des Monats Mai / Aloha! Hibiskus verbreitet gute Laune und Sommerfeeling (mit Bild)

Der Hibiskus bietet als Zimmerpflanze des Monats Mai schon einen Vorgeschmack auf den Sommer. Mit seinem betörenden Duft und seiner Vielfalt an Farben macht der Hibiskus jede Wohnung zu einem tropischen Paradies. Außerdem ist der Anblick der bunten Zimmerpflanze eine Quelle der Inspiration und Kreativität. Fans der knallig-schönen Pflanze können jetzt beim großen Hibiskus-Contest eine Reise nach Hawaii und weitere tolle Preise gewinnen.

Der Hibiskus ist die offizielle Pflanze der Insel Hawaii und weckt damit sofort Phantasien von traumhaften Sandstränden, azurblauem Meer und tanzenden Hula-Mädchen. Genau dieses tropische Urlaubsfeeling verbreitet der sympathische Hawaiianer als Zimmerpflanze auch in unseren Breiten - mit einem duftenden Hibiskus im Haus fängt der Sommer schon im Mai an!

Nicht ohne Grund ist die Pflanze des Monats Mai in seiner Heimat das Symbol für Schönheit, Zuneigung, Liebe, Glück und Frieden. Allein der Anblick der großen, trompetenförmigen Hibiskus-Blüten verbreitet gute Laune. Mit einer schier unendlichen Farbvielfalt von knalligem Rot über Sonnengelb und tiefem Violett bis hin zu zarten Pastelltönen und klassischem Weiß belebt der Hibiskus jeden Raum.

Die Anwesenheit des farbenprächtigen Hibiskus verspricht aber nicht nur einen Energieschub, auch der Inspiration sind mit der vielblättrigen Pflanze keine Grenzen gesetzt. Ganz gleich, ob beim Kochen, Malen oder Schreiben, der Hibiskus sorgt für den nötigen Kuss der Muse. So haben Untersuchungen der niederländischen Organisation für angewandte naturwissenschaftliche Forschung ergeben, dass Menschen in einem Raum mit Pflanzen kreativer werden - schon eine Pflanze reicht dabei aus, um diesen positiven Effekt auszulösen.*

In seinem Heim garantiert der Hibiskus mit seiner gewaltigen Farbenpracht das ganze Jahr beste Stimmung. Wenngleich die Blüten der Pflanze des Monats Mai nur wenige Tage halten, treibt der Hibiskus bei guter Pflege kontinuierlich neue Knospen. An einem hellen Standort, zweimal in der Woche maßvoll gegossen und regelmäßig ein wenig gedüngt, wird der Hibiskus seine Dankbarkeit zeigen und unaufhörlich seine hübschen, bunten Blüten hervorbringen. Weitere Infos zum Hibiskus und vielen anderen Zimmerpflanzen gibt es auf www.meinepflanzeundich.de .

Am 21. Mai 2011 widmet Blumenbüro Holland dem Hibiskus mit "Hug me Plant" eine ganz besondere Aktion. An prominenten Plätzen zehn deutscher Großstädte** empfangen Hibiskus-Pflanzen Passanten mit einer natürlichen Umarmung. Wer den Hibiskus in der City entdeckt, ihn in die Arme schließt, sich fotografieren und anschließend das Bild vom Promoter auf der Facebook Fanseite "Pflanzen" veröffentlichen lässt, nimmt am großen "Hug me Plant"-Contest teil. Hibiskus-Besitzer können von Zuhause am Wettbewerb teilnehmen, indem sie ein Foto von sich und ihrem grünen Liebling in umarmender Pose auf der Facebook Fanseite "Pflanzen" hochladen. Der Teilnehmer mit den meisten Community-Likes gewinnt eine Reise nach Hawaii für zwei Personen, die weiteren Plätze dürfen sich über Landal GreenParks und Wellness Voucher sowie Hibiskus Zimmerpflanzen freuen.

Mehr Infos zur Pflanze des Monats und dem Hibiskus Wettbewerb "Hug me
Plant" gibt es unter www.facebook.com/pflanzengebenmehr .
* Untersuchung der TNO: http://www.tno.nl/
** Berlin, Hamburg, Hannover, Dresden, Erfurt, Köln, Frankfurt/Main,
Kaiserslautern, Stuttgart und München
Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative von