Yucca Zimmerpflanze des Monats März
Entspannt leben mit der Individualistin Yucca (mit Bild)

Yucca Zimmerpflanze des Monats März / Entspannt leben mit der Individualistin Yucca (mit Bild)

Die Yucca ist ein erhabenes Wüstenwesen. Bereits bei den Indianern war diese Südamerikanerin für ihre besonderen Heilkräfte und ihre beruhigende Wirkung auf den Menschen bekannt. Die Pflanze des Monats März ist ein wahrer Schatz, der zwar regelmäßige Pflege einfordert, dafür jedoch großzügig Entspannung verbreitet.

Wer auf der Suche nach einer souveränen Pflanze mit südamerikanischem Touch ist, findet in der Yucca, die auch als Palmlilie bekannt ist, seinen Freund fürs Leben. Die Wurzeln ihrer Herkunft reichen bis tief in die Wüste. Als Überlebenskünstlerin in rauer Landschaft ist sie sehr geerdet und verbreitet so auch eine beruhigende Stimmung im eigenen Heim.

Mit ihren Spitzen in Grün-, Gelb- und Grau-Kombinationen beweist die Yucca, dass sie Charakter und einen ausgeprägten Lebenswillen hat. Sie genießt die Aufmerksamkeit ihrer Besitzer und bedankt sich mit ihrer imposanten Optik. Ob mit einem oder mehreren Stämmen, die Yucca ist immer ein absoluter Blickfang.

Bereits die Indianer wussten, dass die Yucca eine außergewöhnliche Pflanze ist. Nicht umsonst nennen sie diese Pflanze mit der besonderen Widerstandsfähigkeit den "Baum des Lebens". Sie verehrten die Yucca aber auch wegen ihrer heilenden Eigenschaften. Für Indianer besitzen Pflanzen generell Lebensenergie und Intelligenz, es ist daher nichts Besonderes mit den Pflanzen auch mal ein Gespräch zu führen, um ihren Geist und ihre Heilkraft besser kennenzulernen.

Aus Untersuchungen der englischen Universität Surrey ging hervor, dass Menschen in einem Raum mit viel Grün weniger Stress empfinden und einen niedrigeren Blutdruck haben, als in einem Raum ohne Pflanzen.* Neben ihrer Heilkraft hat auch die Yucca die Gabe Menschen zu beruhigen und eine naturverbundene Entspannung zu verbreiten.

Damit sich die Yucca Palme in ihrem Heim wohlfühlt braucht sie einen hellen Standort. Sie ist keine Sonnenanbeterin und sollte daher nicht in direkter Sonneneinstrahlung stehen. Wird sie regelmäßig gegossen und nicht zu viel düngt, kann sie ihre entspannende Wirkung ideal entfalten.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative von Blumenbüro Holland.

* http://www3.surrey.ac.uk/resolve/seminars/Julie%20Newton%20Paper.pdf

Weitere Informationen und Bilder im Newsroom http://blumenbuero.newsroom.eu/