Gardenie ist Zimmerpflanze des Monats April - Die Gardenie sorgt für einen Hauch Romantik im Alltag (mit Bild)

Die Gardenie ist ein wahres Sinneserlebnis: Mit ihrer bezaubernden Erscheinung und ihrem betörenden Duft ist die Gardenie die perfekte Kandidatin für die Pflanze des Frühlingsmonats April. Seit ihrer Entdeckung im 18. Jahrhundert hat sie eine stetig wachsende Anzahl an Bewunderern gefunden, die ihre Gesellschaft schätzen und sich gerne auf die majestätischen Ansprüche der Gardenie einstellen.

Die Gardenie, im Volksmund auch als Jasminrose bekannt, ist mit ihrer prächtigen Erscheinung der Blickfang in jedem Raum. Mit den crème-farbenden Blüten und den glänzenden, dunkelgrünen Blättern, die fast ohne Stiel an den Zweigen sitzen, wirkt sie wie ein kompakter Blumenstrauß im Topf.

Wenn sich die Gardenie wohl fühlt, schenkt sie ihrem Besitzer besonders viele zarte Blüten. Doch die Pflanze des Monats April ist nicht nur visuell ein Highlight: Mit ihrem intensiven jasmin-ähnlichen Duft verleiht die Gardenie einem ganzen Zimmer ihre persönliche Note.

Die Gardenia jasminoides, wie der botanische Name der am häufigsten kultivierten Gardenien Art lautet, wurde im 18. Jahrhundert vom amerikanischen Arzt und Naturkundler Dr. Alexander Garden entdeckt. Mit ihren duftenden Blüten und ihrer Schönheit eroberte die Pflanzen-Dame sofort das Herz ihres Namensgebers: Die Gardenie war geboren. Auch drei Jahrhunderte später erobert sie die Herzen ihrer Betrachter im Sturm, erwartet aber auch viel Aufmerksamkeit von ihnen zurück.

Die anspruchsvolle Gardenie kommt erst an einem hellen aber nicht allzu sonnigen Standort richtig zur Blüte. Am liebsten thront sie an einem zentralen Platz im Zimmer und genießt die Aufmerksamkeit ihrer Mitbewohner. Sie braucht regelmäßig ein wenig lauwarmes Wasser, wobei sich das Wasser nicht stauen darf. Im Sommer kann die Gardenie auch zur Sommerfrische auf der Terrasse stehen.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative von Blumenbüro Holland.

Mehr über die Pflanze des Monats bei Facebook: www.facebook.com/pflanzengebenmehr

Weitere Informationen und Bilder im Newsroom: blumenbuero.newsroom.eu

Team Blumenbüro Holland Pflanzen