Ficus ist Zimmerpflanze des Monats Februar
Der exotische Ficus verbreitet Ruhe und Entspannung (mit Bild)

Ficus ist Zimmerpflanze des Monats Februar / Der exotische Ficus verbreitet Ruhe und Entspannung (mit Bild)

Urlaubs-Feeling in den eigenen vier Wänden ist in der angenehmen Gesellschaft eines Ficus garantiert. Die Pflanze des Monats Februar sorgt für exotisches und gleichzeitig entspanntes Ambiente. Er bringt Ausgeglichenheit und Lebensenergie in die Welt seiner Besitzer. Darüber hinaus dämpft die Pflanze mit ihrem Laub den Geräuschpegel und sorgt für angenehme Ruhe.

Der tüchtige Ficus schenkt seinem Besitzer augenblicklich ein tropisches Wellness-Gefühl in den eigenen vier Wänden, was vor allem in den kalten Wintermonaten sehr willkommen ist. Der Ficus stillt das Verlangen nach Urlaub und verschafft Entspannung. Als Zimmerpflanze des Monats Februar ist der Ficus also die perfekte Wahl.

Eigentlich ist die Pflanze im tropischen Regenwald heimisch, kann sich aber auch in einem europäischen Zuhause sehr gut einleben. Der Name Ficus ist der botanische Name der Feige. Der Feigenbaum wird von vielen Völkern als heiliger Baum verehrt, als Symbol für Fruchtbarkeit und Überfluss. Wer also gut auf die Bedürfnisse des Ficus achtet, wird in einem lebendigen Zuhause ein angenehmes Leben führen.

Durch seine Artenvielfalt hat er viel zu bieten, ob in der Bonsai-Variante mit elegant verschlungenem Stamm oder auch als Ficus Elastica mit großflächigen, welligen Blättern. Der Ficus macht immer eine gut Figur. Dabei sorgt der Pflanzenliebling Februar wortwörtlich für Ruhe im Haus. Vor allem der Ficus Benjamina ist bekannt für seine geräuschdämpfende Wirkung. Mit seinen Blättern fängt er die Schallwellen ein und reduziert den Geräuschpegel in manchen Fällen bis zu fünf Dezibel. Den besten Ruhe-Effekt erzielt der Ficus in Räumen mit großen, harten Oberflächen wie beispielsweise Betonböden.

Der Ficus ist eine robuste Pflanze an der sich Besitzer jahrzehntelang erfreuen können. Ausreichend Licht und regelmäßiges Düngen machen die Pflanze zufrieden und kräftig. Je heller sie steht, desto mehr freut sie sich über etwas Wasser. Im Sommer genießt der Ficus auch gerne draußen einen Regenschauer, denn dadurch werden die Blätter der Pflanze noch kräftiger. Außerdem ist er ein eitles Wesen und schätzt es sehr, wenn gelbes oder trockenes Laub entfernt wird.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative von Blumenbüro Holland.

Weitere Informationen und Bilder im Newsroom http://blumenbuero.newsroom.eu/

Team Blumenbüro Holland Pflanzen