Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Umwelt
Klima
Cancún

Osnabrück (ots)

Viel Zeit bleibt nicht

Immerhin: Der Scherbenhaufen nach dem Scheitern des Klimagipfels in Kopenhagen ist zusammengekehrt. Die Konferenz im mexikanischen Cancún lässt hoffen, dass sich die Staaten der Welt für die gemeinsame Sache Klimaschutz doch noch zusammenraufen. Alles andere wäre verantwortungslos.

Denn auch wenn Klimaskeptiker es nicht wahrhaben wollen und einer Erderwärmung um vier Grad sogar etwas Positives abgewinnen: Der Planet heizt sich derart auf, dass in weiten Teilen der Erde eines Tages Menschen nicht mehr leben können. Riesige Flüchtlingsströme wären die Folge. Wie das zu bewerkstelligen wäre, wissen auch die Vier-Grad-Fetischisten nicht.

Obwohl konkrete und vor allem nationale Ziele für die Minderung von Treibhausgasen im Abschlussdokument von Cancún nicht auftauchen, machen zwei Entscheidungen Mut: Erstens besteht die Chance, dass es nach dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls 2012 doch noch zu einer zweiten Verpflichtungsperiode kommt. Zweitens könnte der Grüne Klimafonds helfen, die Infrastruktur-Investitionen in den Megastädten der Welt zu lenken.

Ob Mexiko-City, Caracas, Lagos, Delhi oder Peking: Genau dort wird sich entscheiden, welchen Kurs die Klimapolitik nimmt. Der Geist von Cancún lebt nur dann fort, wenn vor allem die Riesenstädte rechtzeitig den Klimaschalter umlegen und beim Bau von Straßen, Wohnungen und Elektrizitätsnetzen auf Effizienz statt Ressourcenverschwendung setzen. Viel Zeit bleibt nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweden / Terrorismus / Anschlag

    Osnabrück (ots) - Gesetze bringen keine Lösung Der Anschlag in Stockholm bestätigt, was zu befürchten war: Europäische Metropolen sind selbst dann nicht sicher, wenn sie in vermeintlich friedliebenden Ländern liegen. Einige Karikaturen und wenige Hundert schwedische Soldaten in Afghanistan reichten dem Fanatiker allem Anschein nach, um in der Innenstadt erst ein Auto und dann sich selbst in die Luft zu sprengen. Der ...

  • 10.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nobelpreis / China

    Osnabrück (ots) - Staatsfeind Nummer eins Er habe keine Feinde, sagt Liu Xiaobo. Dennoch behandelt die Volksrepublik China den friedlich, nur mit der Macht des Wortes kämpfenden Publizisten, als wäre er der Staatsfeind Nummer eins. Ein größeres Armutszeugnis hätten sich die kommunistischen Machthaber nicht ausstellen können. Wirtschaftlich und technologisch macht China gigantische Sprünge nach vorne, von einem ...

  • 10.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Gorleben

    Osnabrück (ots) - Wachsende Distanz Wer hätte das vor Kurzem gedacht? Regierung und Parlament in Niedersachsen fordern einmütig, den Transport weiterer Atom-Castoren nach Gorleben zu stoppen und andere Zwischenlager zu nutzen. Und trotz des grundsätzlichen Plädoyers für die Erkundung des wendländischen Salzstocks wird in der Koalition immer strikter die Ergebnisoffenheit dieser Untersuchung betont. Die wachsende ...