Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Koblenz mehr verpassen.

Universität Koblenz

Wege, ohne Abitur zu studieren - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

Wege, ohne Abitur zu studieren

Informationsveranstaltung an der Universität in Koblenz gut besucht

Studieren ohne Abitur liegt im Trend. Bereits 57.000 Studierende haben aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation den Weg an Universitäten und Hochschulen gefunden.

Bei der Veranstaltung "Studieren ohne Abi" des Projektes "Ressourcen² - Studieren mit Berufserfahrung" nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, mit beruflich qualifizierten Studierenden der Universität Koblenz-Landau ins Gespräch zu kommen und sie zu ihren Erfahrungen im Studienalltag zu befragen.

Thorsten Lewentz studiert im 6. Semester Pädagogik. Er erhielt durch seine Ausbildung zum Erzieher an einer Fachschule die Berechtigung für ein Universitätsstudium. "Von einem geregelten Berufsalltag ins Studium zu wechseln, war am Anfang schon eine Herausforderung. Meine Vorlesungen waren ganz unterschiedlich über die Woche verteilt. Mir half es aber, dass ich durch meine lange Berufstätigkeit sehr organisiert bin. So konnte ich auch meine Zeit besser einteilen. Mittlerweile stehe ich kurz vor dem Abschluss und bin froh, dass ich damals den Schritt gewagt habe," so Lewentz.

Corina Krohm, Lehramtsstudentin für die Fächer Pflege und Biologie, ergänzt: "Ich habe vorher als Krankenschwester im Schichtdienst gearbeitet, was sehr anstrengend war. Mein Studium kann ich richtig genießen, weil ich jetzt nochmal Zeit habe, etwas für mich zu tun und neue Dinge zu lernen." Die Master-Studentin ist Stipendiatin der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung und wird monatlich mit 735 EUR im Rahmen des Aufstiegsstipendiums unterstützt.

Zu den Finanzierungsmöglichkeiten wie auch über die verschiedenen Studienfächer der Universität Koblenz-Landau konnten sich die Besucher informieren und herausfinden, welche Studiengänge für sie wählbar sind. Die Koordinatorin des Förderprogrammes, Dr. Yvonne Flöck, und die Leiterin des Koblenzer Studierendensekretariates, Maria Scholten, gaben hier wertvolle Tipps zur Bewerbung um einen Studienplatz.

Ein Interessierter, der eine Ausbildung zum Wasserversorgungstechniker absolviert hat, wird im Anschluss auf die Beratung des Förderprogrammes zurückgreifen, um zu eruieren, welche Studienfächer auf Basis seiner Berufserfahrung infrage kommen. Er freut sich, nun einen Ansprechpartner zu haben, der hilft, das Passende zu finden.

Beratung rund um Fragen zum Studium ohne Abitur bietet das Projekt "Ressourcen² - Studieren mit Berufserfahrung". Nähere Informationen hierzu finden sich unter

https://www.uni-koblenz-landau.de/de/kompetenzzentrum/kernangebote-ksb/ressourcen

Ansprechpartnerin:

Koordinatorin Dr. Yvonne Flöck

Universität Koblenz-Landau

Campus Koblenz

Ressourcen² - Studieren mit Berufserfahrung

Universitätsstraße 1

56070 Koblenz

Tel.: 0261/287-2967

E-Mail: ressourcen@uni-koblenz.de

Dr. Birgit Förg
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
E-Mail:  foerg@uni-koblenz-landau.de
Weitere Storys: Universität Koblenz
Weitere Storys: Universität Koblenz
  • 05.09.2018 – 10:23

    Universität sucht dringend Zimmer für ausländische Studierende

    Universität sucht dringend Zimmer für ausländische Studierende Das Welcome Center der Universität in Koblenz sucht ab Oktober/November 2018 private Unterkünfte, gern auch möblierte Zimmer, für internationale Studentinnen und Studenten. Diese sind Mitte 20 und studieren auf Masterniveau Informatik und angewandte Mathematik. Die Studierenden bleiben für mindestens zwei Jahre in Deutschland und sind finanziell über ...

  • 03.09.2018 – 09:26

    Digitalisierung im Schulbereich - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

    Digitalisierung im Schulbereich Veranstaltung an der Universität in Koblenz Der erste Thementag "Digitalisierung im Schulbereich" findet am 19. September 2018 von 10.30 bis 17.30 Uhr an der Universität in Koblenz statt. Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Wissensmedien (IWM) der Universität ...

  • 28.08.2018 – 15:13

    Wachstum durch Services - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

    Wachstum durch Services EXIS-Konferenz der Universität in Koblenz vom 27. bis 28. September 2018 Serviceorientierte Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Denn als derzeit wichtigstes Unternehmensziel gilt "Wachstum durch Services". Dabei spielen die Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung ergeben, wie zum Beispiel neue Geschäftsmodelle ...