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28.08.2018 – 15:13

Universität Koblenz-Landau

Wachstum durch Services - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

Wachstum durch Services

EXIS-Konferenz der Universität in Koblenz vom 27. bis 28. September 2018

Serviceorientierte Unternehmen stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Denn als derzeit wichtigstes Unternehmensziel gilt "Wachstum durch Services". Dabei spielen die Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung ergeben, wie zum Beispiel neue Geschäftsmodelle und -felder aufzubauen, eine zentrale Rolle. Aber auch die Effizienz- und Effektivitätssteigerung durch den Einsatz von Service-Robotik und Chatbots ist von hoher Bedeutung. Zudem gilt es, den Engpass an qualifizierten und engagierten Mitarbeitern, die wesentlich für den unternehmerischen Erfolgsfaktor sind, zu überwinden.

Die achte EXIS-Konferenz an der Universität in Koblenz stellt die professionelle Entwicklung des Servicegeschäfts in den Fokus. Namhafte Führungskräfte, zum Beispiel von der Audi Business Innovation GmbH, BearingPoint GmbH, Berge & Meer Touristik GmbH, Canon (Schweiz) AG, congstar GmbH, Deutschen Post AG, DocMorris N.V., GMS Development GmbH, Mercedes-Benz Consulting GmbH und Rational AG geben den Teilnehmern zahlreiche erfahrungsorientierte Einblicke, Best-Practices und Impulse für deren Unternehmen.

Prof. Dr. Matthias Gouthier, Ausrichter der Excellence-in-Service-Konferenz EXIS 2018, gewährt einen kleinen exemplarischen Vorgeschmack auf die Konferenz: "Herr Thomas Zuber, Geschäftsbereichsleiter Kundenservice Post - eCommerce - Parcel der Deutsche Post AG, wird in seiner Keynote Speech die Digitalisierungs-Roadmap 2025 vorstellen und dabei näher auf die im Kundenservice bereits erfolgreich eingesetzten Instrumente wie Chatbots und Proactive Analytics eingehen. Im Fokus des Vortrags von Herrn Andreas Schneider, Service Excellence Director der Canon (Schweiz) AG, steht wiederum der Einfluss der digitalen Transformation auf die Service Organisation, die Mitarbeiter und die Geschäftsmodelle."

Neben einer breit aufgestellten Paneldiskussion besteht im Rahmen mehrerer Workshops die Gelegenheit, vertiefend in die Unternehmenspraxis einzutauchen, interessante Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen für die eigene Arbeit zu erhalten.

Erstmalig wird der 1&1 Service-Management Award für die beste Abschlussarbeit im Bereich des Service Managements im Rahmen der Abendveranstaltung verliehen.

Die Konferenz findet vom 27. bis 28. September 2018 an der Universität in Koblenz statt. Weitere Informationen zur Konferenz EXIS 2018 wie dem Programm, den Referenten und der erforderlichen Anmeldung finden sich unter: https://exis2018.de/

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Matthias Gouthier

Universität Koblenz-Landau

Institut für Management

Universitätsstraße 1

56070 Koblenz

Tel.: 0261-287 2852

E-Mail: gouthier@uni-koblenz.de

Dr. Birgit Förg
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
E-Mail: foerg@uni-koblenz-landau.de