Abonnieren Sie alle Meldungen von Universität Koblenz-Landau

03.09.2018 – 09:26

Digitalisierung im Schulbereich - Pressemitteilung der Universität Koblenz-Landau

Digitalisierung im Schulbereich

Veranstaltung an der Universität in Koblenz

Der erste Thementag "Digitalisierung im Schulbereich" findet am 19. September 2018 von 10.30 bis 17.30 Uhr an der Universität in Koblenz statt. Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) organisiert die Veranstaltung in Kooperation mit dem Institut für Wissensmedien (IWM) der Universität Koblenz-Landau.

Das Thema Digitalisierung wird viele gesellschaftliche Entwicklungen der kommenden Jahre prägen. Auch in der Schule spielt es seit Jahren eine wichtige Rolle: Zum einen durch die Chancen und Möglichkeiten, die digitale Medien und Werkzeuge für den unterrichtlichen Alltag bieten, zum anderen durch die Notwendigkeit, Kompetenzen im Umgang mit der fortschreitenden Digitalisierung zu vermitteln.

Interessierten Lehrkräften und weiteren schulischen Akteuren will das ZfL mit dem ersten Thementag zur Digitalisierung im Schulbereich unter anderem die Möglichkeit geben, digitale Werkzeuge und Materialien kennenzulernen und zu erproben, sich über neue Entwicklungen zu informieren und über gelingende Praxis sowie bestehende Herausforderungen auszutauschen.

Nach einem Eröffnungsvortrag der Medienpädagogin Dr. Maren Risch aus Wolfsburg können sich die Teilnehmer in neun verschiedenen Workshops mit Schwerpunkten um Digitalisierungsmöglichkeiten in Schulen auseinandersetzen. Konkrete Beispiele dienen dabei als Grundlage für die Diskussion um Nutzen und Umsetzbarkeit. Auch das Thema Datenschutz als Unterrichtsgegenstand steht auf dem Programm. Dieser breit angelegte Thementag wird von einem Abschlusspodium mit den Referenten abgerundet, bei dem alle Teilnehmer eingeladen sind, ihre Expertise und Erfahrungen sowie die Erkenntnisse des Tages zu diskutieren.

Weitere Informationen finden sich unter

Sarah Wunderlich

Zentrum für Lehrerbildung

Campus KoblenzUniversitätsstr. 156070 Koblenz