PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

08.11.2012 – 13:25

ZDF

Günther Oettinger unterstützt massive Förderung der EU-Automobilindustrie/ EU-Kommissar im heute.de-Interview: "Wir haben eine Chance"

MainzMainz (ots)

EU-Kommissar Günther Oettinger will die Unterstützung der europäischen Automobilindustrie massiv ausbauen. Um neben der harten Konkurrenz aus Asien bestehen zu können, müsse Brüssel Aufbau und Entwicklung des Marktes viel stärker unterstützen. "Wir müssen das Auto von morgen europäisch erfinden", sagt Oettinger im Interview mit dem ZDF-Nachrichtenportal heute.de.

Oettinger spricht sich weiter dafür aus, Forschungspartnerschaften aufzubauen und diese finanziell mitzutragen. Auf der anderen Seite müsse durch kluge Arbeitsmarktpolitik, interessante Weiterbildungsangebote und Förderung von Mobilität auch das soziale Netz in der EU enger geknüpft werden. So könne die Automobilindustrie auch in 30 Jahren noch eine wichtige Rolle für den deutschen und europäischen Arbeitsmarkt spielen. "Wir haben eine Chance", sagt Oettinger.

Das vollständige Interview gibt es unter www.heute.de.

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell