Kurdische Identität und Zukunft - Tagung

Tagung zur Kurdischen Identität und Zukunft

Evangelische Akademie Bad Boll, 10.-12. März 2023

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat die in den betroffenen Regionen lebenden Kurd*innen besonders hart getroffen. Die Hilfe erreichte sie nur schleppend oder gar nicht. Die Katastrophe wird auch politische Konsequenzen haben, insbesondere hinsichtlich der Wahl in der Türkei.

Vor diesem Hintergrund lädt die Evangelische Akademie Bad Boll zum Gespräch mit Akteur*innen aus Politik, Kultur und Wissenschaft ein, um aus erster Hand mehr über ihre momentane Situation und die politischen Kontexte vor Ort zu erfahren. Welche Auswirkungen haben die anhaltenden gewaltsamen Konflikte auf die Menschen in der Türkei, Syrien, dem Iran und Irak? Welche Rolle nimmt die Diasporagemeinschaft in Deutschland und Europa mit Blick auf die Stärkung friedlicher Lösungen der Konflikte ein? Welche Initiativen gibt es von Deutschland aus und existieren mutmachende Perspektiven?

Mit dabei sind u.a. die schwedische Politikerin und ehemalige Peschmerga-Kämpferin Amineh Kakabaveh, der Bundestagsabgeordnete Kassem Taher Saleh (Bündnis 90/Die Grünen), der ehemalige Bürgermeister von Diyarbakir/Sur (Türkei) Abdullah Demirbas, die Journalistin und Autorin Ronya Othmann, der Vorsitzende der Kurdischen Gemeinde in Deutschland Ali Ertan Toprak sowie Prof. Dr. Jan Kizilhan, Leiter des Instituts für Transkulturelle Gesundheitsforschung und Dr. Dersim Dagdeviren, Vorsitzende des Netzwerks kurdischer AkademikerInnen.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein.

Alexander Bergholz

Evangelische Akademie Bad Boll | Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll