Nachhaltigkeitskongress für die Region Stuttgart

Nachhaltigkeitskongress für die Region Stuttgart

Die nachhaltige Region Stuttgart – Perspektiven für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsraum, 03. März 2023, Hospitalhof, Stuttgart.

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

die Region Stuttgart ist eine der führenden Wirtschaftsregionen in Deutschland. Gilt dies auch hinsichtlich der notwendigen Transformation in Richtung Nachhaltigkeit?

Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren beim ersten Nachhaltigkeitskongress für die Region Stuttgart über Zukunftstechnologien der Dekarbonisierung, über erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft – regional und überregional. Ex-Minister und Geschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart Peter Friedrich spricht zur Rolle des Handwerks in der nachhaltigen Transformation. Beispielhaft stellt Susanne Hartlieb des Ditzinger Werkzeugmaschinenherstellers Trumpf die Schritte, Hürden und Erfolge der unternehmenseigenen Klimastrategie vor. Weitere Themenforen beleuchten den Finanzmarkt als Katalysator und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit. Alles dreht sich um die Frage: Wie kann die Region Stuttgart nachhaltiger werden?

Der Kongress wird von der Evangelischen Akademie Bad Boll in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und dem Dialogforum der Kirchen in der Region Stuttgart veranstaltet.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme und Berichterstattung ein und freuen uns über eine Ankündigung dieser Veranstaltung: „Nachhaltigkeitskongress für die Region Stuttgart. Die nachhaltige Region Stuttgart – Perspektiven für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsraum.“, 03. März 2023, Hospitalhof, Stuttgart.

Alexander Bergholz

Evangelische Akademie Bad Boll | Akademieweg 11 | 73087 Bad Boll