Drooms GmbH

Digitalisierung: Drooms vereinfacht den Q&A-Prozess für Transaktionen

Frankfurt/Zug (ots) - Q&A der nächsten Generation bietet intuitive Workflows zur Abwicklung von Frage- und Antwortprozessen

   - 70% der Drooms-Nutzer ist eine intuitive Nutzung des Q&A am 
     wichtigsten 

Die Digitalisierung verändert Prozesse und Unternehmen weltweit und branchenübergreifend. Auch bestehende Abläufe werden angepasst und weiterentwickelt. Ein wesentlicher Bestandteil der Due Diligence bei Transaktionen (Immobilien-, M&A-, NPL-Transaktionen oder Wachstumsfinanzierungen) ist der Frage- und Antwortprozess zwischen den beteiligten Parteien. Drooms (www.drooms.com) hat sein Q&A-Tool revolutioniert, das direkt im virtuellen Datenraum Drooms NXG integriert ist. Drooms NXG bringt außerdem selbstlernende Algorithmen in Transaktionsprozesse und sorgt für eine verstärkte Automatisierung der Due Diligence. Mit dem neuen Q&A-Tool ist die Einrichtung auch komplexer Prozesse von der Fragestellung über die Frageprüfung, der Zuordnung der Frage zu einem Spezialistenteam bis hin zur Beantwortung und Freigabe der Antwort intuitiv per Drag&Drop machbar. Für fast 70% der Nutzer ist eine intuitive Nutzung des Q&A-Prozesses am wichtigsten, wie eine aktuelle Umfrage unter Drooms-Nutzern ergab. Die Konfiguration kann dank entsprechender Teams und Nutzerrollen individuell angepasst werden. Umfangreiche Editierfunktionen ermöglichen eine Anpassung dieses Workflows bis zum Beginn des Prozesses.

Effizienter Ablauf des Q&A trotz hoher Komplexität

"In der Regel dauert der Q&A-Zyklus zwischen zwei Wochen bis zu drei Monaten, je nach Anzahl der Beteiligten und Fragen. Ein strukturierter Prozess ermöglicht einen effizienten und transparenten Ablauf trotz hoher Komplexität", ist sich Geschäftsführer und Mitgründer von Drooms, Jan Hoffmeister sicher. Ein reibungsloser, vertraulicher und effizienter Q&A-Prozess wird in die fünf Schritte Konfiguration, Ausführung, Überwachung des Frage- und Antwortprozesses, Aktualisierung des Datenraums und Offenlegung im SPA (Sales and Purchase Agreement) aufgeteilt. Dementsprechend trägt eine gut strukturierte Q&A-Management-Plattform maßgeblich zur Abwicklungsgeschwindigkeit bei und kann so die Transaktionszeit verkürzen.

Individuelle Konfiguration des Q&A-Prozesses

Die Automatisierung des Antwortprozesses durch Zuweisung von Spezialistenteams zu unterschiedlichen Indexpunkten des Datenraums verkürzt den Abstimmungsprozess und verhindert das Suchen von Verantwortlichen während der Due Diligence. Die intensivste Phase innerhalb eines Q&A-Prozesses ist laut Hoffmeister die Ausführungs-Phase. Dank der eindeutig definierten Prozesse können auch mehrere tausend Fragen strukturiert und effektiv bearbeitet werden. Jede Frage wird hierbei automatisch dem entsprechenden Indexpunkt zugeordnet. Die Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, Dokumente oder Links aus dem Datenraum zu ihren Antworten hinzuzufügen. Ein Dashboard liefert eine Übersicht über den Fragestatus. Zudem bietet das Tool die Möglichkeit die Anzahl der Fragen pro Tag und für die gesamte Prozessdauer zu beschränken sowie die Festlegung von Start- und Endtermin des Prozesses. Um den Offenlegungsanforderungen im Kaufvertrag (SPA) gerecht zu werden, müssen alle Fragen und Antworten in die Berichterstattung aufgenommen werden. Das integrierte Q&A-Tool von Drooms NXG protokolliert alle Fragen und Antworten und bietet eine Exportmöglichkeit nach Abschluss des Prozesses und ist somit die Basis für ein compliancegerechtes Vorgehen, was bei der heute noch oft verwendete Methode des Austauschs der Fragen per E-Mail nicht gewährleistet werden kann.

Mit Drooms konnten bereits mehrere Tausend komplexe Transaktionen wie gewerbliche Immobilienverkäufe, Mergers & Acquisitions oder Finanzierungsrunden sicher, transparent und effizient abgewickelt werden. Als führender, europäischer Anbieter von Secure Cloud-Lösungen beläuft sich der Gesamtwert der durch Drooms begleiteten Transaktionen auf über 300 Milliarden Euro. Das Unternehmen zählt weltweit über 25.000 Unternehmen zu seinen Nutzern. Drooms ist international in Zug, London, Paris, Amsterdam, Madrid, Wien und Mailand tätig.

Werfen Sie einen Blick auf das Q&A-Tool von Drooms NXG auf YouTube: https://www.youtube.com/DroomsSoftware

Über Drooms

Drooms (drooms.com) ist der führende Anbieter von Secure Cloud-Lösungen in Europa. Der Software-Spezialist ermöglicht Unternehmen den kontrollierten Zugriff auf sensible Unternehmensdaten über Unternehmensgrenzen hinweg. Vertrauliche Geschäftsprozesse, wie gewerbliche Immobilienverkäufe, Mergers & Acquisitions, NPL-Transaktionen oder Board Communication werden mit Drooms sicher, transparent und effizient abgewickelt. Zum Kundenstamm gehören weltweit führende Immobilienunternehmen, Berater, Kanzleien und Konzerne wie die METRO GROUP, Evonik, Morgan Stanley, JLL, JP Morgan, CBRE, Rewe oder die UBS.

Weitere Informationen:


Drooms GmbH, Eschersheimer Landstr. 6, 60322 Frankfurt, Tel.: 069 /
478640-0, Fax: 069 / 478640-1, E-Mail: office@drooms.com, Internet:
www.drooms.com

Pressesprecherin: Miriam Mündnich, Tel.: 069 / 478640-285, E-Mail:
m.muendnich@drooms.com

Original-Content von: Drooms GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Drooms GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: