Ranking: Die wachstumsstärksten OTC-Arzneimittel in der Apotheke 2020

Zum vierten Mal in Folge hat das Fachmagazin ' Healthcare Marketing' mit den Markforschungsunternehmen DatamedIQ und Insight Health die OTC-Wachstumschampions in der Apotheke ermittelt.

Ratiopharm zählt 2020 zu wieder zu den erfolgreichsten Herstellern im Ranking. Zu den nach Wachstum erfolgreichsten Präparaten des Generika-Anbieter mit Sitz in Ulm, der es mit insgesamt 14 Produkten unter die Top 20 geschafft hat. Ebenfalls überdurchschnittliche Vertriebserfolge konnten Procter & Gamble, Dr. Loges, Hexal und Aliud Pharma, Dexcel mit ihren OTC-Portfolios verzeichnen.

Die Bestenliste umfasst die Top 20 apothekenpflichtige Arzneimittel in acht Indikationskategorien (Alimentäres System und Stoffwechsel, Dermatologika, Muskel- und Skelettsystem, Nervensystem, Respirationssystem, Husten und Erkältung, Analgetika und die Freie Kategorie) und basiert auf den Umsatzanstiegen zu effektiven Endverbraucherpreisen (rAVP). Die Analyse der OTC-Wachstumschampions 2020 zeigt zudem die Vertriebsperformance der Präparate über die Absatzkanäle der stationären Apotheke und dem Online-Versandhandel.

Corona-Pandemie verändert Kundenverhalten

Nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums hat das Eintreten der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 für Bewegung im Apothekenmarkt gesorgt. Nach einer ersten Bevorratungswelle, machte sich der Lock-down im Absinken der Kundenfrequenz in der stationären Apotheke bemerkbar. Seit Juni hingegen ist der Markt von einer Stabilisierungstendenz geprägt, die auch Michael Hensoldt, Geschäftsführer Insight Health beobachtet: "Der Gesamtumsatz im OTC-Markt liegt weitestgehend auf Niveau des Vorjahres. Mit Beginn der Corona-Pandemie konnten wir jedoch eine deutlich erhöhte Volatilität gegenüber den Vorjahren beobachten: Nach den Hamsterkäufen im März mit einem Wachstum von fast 30 Prozent und der darauffolgenden Abklingphase von April bis Juni stabilisiert sich der Markt nun."

Das vollständige Ranking der OTC-Wachstumschampions 2020 ist in der Ausgabe 11/2020 'Healthcare Marketing' veröffentlicht (Erscheinungstermin: 19.11.2020).

Das Printmagazin Healthcare Marketing berichtet monatlich über Marketing-Kommunikation im Pharma- und Gesundheitsmarkt. Es wendet sich an Entscheider, die in diesem Wirtschaftszweig tagtäglich mit Markenaufbau und -pflege zu tun haben. Die Inhalte des Magazins und auch der dazugehörigen Website unter healthcaremarketing.eu. Gegründet wurde Healthcare Marketing 2006, heute erscheint das Magazin mit einer Druckauflage von 3.000 Exemplaren (IVW-geprüft).

Healthcare Marketing
Thomas Olbrisch