Karrierestart 2024 - Gesucht und gefunden: Netto Marken-Discount bietet 2024 über 2.400 Ausbildungsplätze in 20 Ausbildungsberufen

Karrierestart 2024

Maxhütte-Haidhof, im Januar 2024 – Was mache ich nach dem Schulabschluss und wie gestalte ich meine Zukunft? Diese Fragen stellen sich 2024 knapp eine halbe Million Schulabgängerinnen und Schulabgänger. Mit über 2.400 Ausbildungsplätzen bietet Netto Marken-Discount vielfältige Karriereperspektiven: In über 20 Berufsfeldern können motivierte Talente ihre Zukunft aktiv gestalten und von der individuellen Betreuung, gezielten Förderung und den vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bei einem der größten Ausbildungsbetriebe profitieren. Sehr gute Leistungen honoriert Netto nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss zudem mit einer garantierten Übernahme.

Mit 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 5.600 Auszubildenden gehört Netto Marken-Discount zu den führenden Ausbildungsbetrieben im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Zahlreiche Ausbildungsberufe in den unterschiedlichsten Bereichen, wie zum Beispiel Logistik, E-Commerce, IT, Verwaltung und Vertrieb ermöglichen allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern einen interessanten Karriereweg. Wer die berufliche Laufbahn bei Netto mit akademischen Inhalten verknüpfen möchte, findet bei Netto in den zwei Abiturientenprogrammen oder den neun dualen Bachelor-Studiengängen eine Zukunftsperspektive mit Aufstiegsmöglichkeiten.

„Unsere aufstrebenden Talente von heute gestalten unsere Zukunft: Wir schätzen die Leistungen unserer Auszubildenden und garantieren durch Übernahmeperspektiven ein sicheres Arbeitsumfeld in einer wegweisenden Branche für junge Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger. Unsere Ausbildungsoffensive ist darauf ausgerichtet, sie bei einem erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt zu begleiten“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

Mit Vollgas in eine erfolgreiche Karriere

Von Anfang an werden die Auszubildenden bei Netto Marken-Discount von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, Führungskräften sowie Betriebsräten intensiv betreut. Für vertrauliche Gespräche haben ergänzend die Azubi-Ombudspersonen stets ein offenes Ohr. Gezielte Weiterbildungsangebote sowie eine garantierte Übernahme in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis für Auszubildende mit sehr guten praktischen und theoretischen Leistungen, bilden den Grundstein für einen erfolgreichen Karrierestart. Und noch weitergedacht: Führungspositionen bei Netto Marken-Discount werden bevorzugt mit Mitarbeitenden aus den eigenen Reihen besetzt.

Netto-Karriere: Einfach ausgezeichnet!

Für die hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money) oder „Beste Ausbilder Deutschlands“ (Wirtschaftsmagazin Capital) verliehen. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).

Mehr Informationen zum Thema „Karriere bei Netto“ unter www.netto-online.de/karriere

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang der Schwerpunktthemen Klimaschutz, Biodiversität, Süßwasser und Ressourcen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.600 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.