Regionales Engagement - Netto-Spendeninitiative: 750.000 Euro für rund 2.200 gemeinnützige, regionale Vereine

Regionales Engagement

• Regional: Netto unterstützte Vereinswesen bereits zum dritten Mal mit Spendenaktion
  • Einfache Spendenmechanik: Kundinnen und Kunden konnten Einkaufsbetrag an der Kasse aufrunden oder Pfandbonwert am Automaten spenden
  • Unternehmensspende: Netto verdoppelte tagesaktuelle Spenden an drei Tagen mit Unternehmensspende

Maxhütte-Haidhof, im Januar 2024 – Sport, Musik und Soziales: Bereits zum dritten Mal förderte Netto das regionale Vereinswesen mit einer Spendenaktion: Kundinnen und Kunden konnten vom 4. September bis zum 30. Dezember 2023 17 Wochen lang an den Kassen und Pfandautomaten Vereine aus ihrer Region finanziell unterstützen. An drei Tagen verdoppelte Netto zudem die tagesaktuellen Spenden der Kundinnen und Kunden und rundete die finale Spendensumme nochmals auf. Deutschlandweit kam durch das gemeinschaftliche Engagement so eine Spendensumme von 750.000 Euro zusammen.

Gemeinsam stark für Vereine

Mit den Worten „Einfach aufrunden“ konnten Netto-Kundinnen und Kunden bei jedem Einkauf 1 bis 10 Cent an den Kassen sowie ihren Pfandbon an teilnehmende regionale Vereine spenden. Soziales Engagement gehört schon lange zu unserer Unternehmens-DNA. Als Nahversorger ist uns regionaler Einsatz und die Gemeinschaft der Menschen vor Ort wichtig. Die hohe Spendenbereitschaft unserer Kundinnen und Kunden in den vergangenen Wochen verdeutlicht die Bedeutung der Vereinsarbeit für die Menschen“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation, zum zurückliegenden regionalen Spendenzeitraum.

Weitere Informationen zur regionalen Spendenaktion „Bring dich ein für deinen Verein“ gibt es auf der Netto-Website unter: netto-online.de/vereinsspende.

Netto-Spendenpartner

2024 wird die Netto-Spendeninitiative erneut 17 Wochen regionale Vereine unterstützen: Vom 15. Januar bis zum 16. Februar 2024 haben regionale gemeinnützige Vereine die Chance, sich unter netto-online.de/vereinsspende für den Spendenzeitraum ab Juni 2024 zu bewerben.

Mit den Kassen- und Pfandspenden seiner Kundinnen und Kunden unterstützt der Lebensmittelhändler ganzjährig verschiedene Spendenpartner, darunter auch Sportvereine.

Der Lebensmittelhändler fördert eine bewusste und sportliche Lebensweise – nicht nur auf regionaler Ebene. Neben der Spendenaktion setzt sich Netto auch national für den Sport ein. Bereits seit 2016 ist Netto Premium Partner von Team Deutschland.

Netto Marken-Discount gehört mit über 4.300 Filialen, rund 84.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kundinnen und Kunden und einem Umsatz von 15,8 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit über 5.480 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Talenten aus den eigenen Reihen.