Alle Storys
Folgen
Keine Story von CP MONITOR - Magazin für Content Marketing mehr verpassen.

CP MONITOR - Magazin für Content Marketing

Corporate Publishing-Instrumente der DAX-Unternehmen: Ohne Social Media läuft nichts mehr

Hamburg (ots)

Investor-Relations-Kommunikation gehört bei den DAX-Unternehmen zum Pflichtprogramm, Social Media unisono zur Kür. Dies ergab eine Umfrage der aktuellen CP MONITOR.

Alle DAX-Unternehmen setzen auf gedruckte Geschäftsberichte, zwei Drittel bieten das Reporting auch digital an. Bei den klassischen Nachhaltigkeitsberichten sind Print- und Digitalformate gleichermaßen beliebt. Das Thema Compliance gewinnt als Imagekomponente sowie als strategischer Marktvorteil immer mehr an Bedeutung und wird von den meisten Unternehmen, mehr oder weniger prominent, thematisiert.

Bei den klassischen Kundenmedien, dem Ursprung des Corporate Publishings, halten es die DAX- Unternehmen (noch) wie folgt: Mehr als die Hälfte setzt auf Print und Digital, bei etwas mehr als einem Drittel hat das haptische Erlebnis noch Vorrang, nur wenige Unternehmen haben sich für digital only entschieden.

Was auffällt ist, dass die Relevanz der internen Human-Relations-Kommunikation deutlich zugenommen hat und längst über ein reines Info-Medium hinausgewachsen ist. Ein Intranet ist selbstverständlich, sechs Unternehmen verfügen über einen Blog, vier über einen internen TV-Kanal.

Owned Media hat auch bei den DAX-Unternehmen immer größeren Stellenwert. Interaktion und Bewegtbild-Einsatz werden zum Standard. Drei Viertel der Unternehmen setzen bereits Videos ein, mehr als die Hälfte bietet einen Blog an, sieben Unternehmen verfügen über Corporate TV.

Der Newsletter, ein CP-Instrument, das in manchen Unternehmen ein eher stiefmütterliches Dasein führt, bei anderen aber frisch und aktuell daherkommt, wird von mehr als zwei Dritteln der Unternehmen genutzt.

Social Media gehört bei allen DAX-Konzernen zum CP-Alltag. Eine Facebook-Präsenz ist Pflichtprogramm, mit wenigen Ausnahmen, das gilt auch für YouTube und Twitter, gefolgt von Instagram, Google+ und LinkedIn.

Eine Übersicht über die Corporate Publishing-Formate und -Medien finden hier: http://www.cp-monitor.de/_data/cpm_dax30.pdf

CP MONITOR - Magazin für Content Marketing - ist die Plattform für alle Marktteilnehmer rund um das Thema Content Marketing. Jede Ausgabe enthält neben wechselnden Schwerpunktthemen einen Mix aus Informationen und Meinungen mit exklusiven Marktdaten, Experten-Interviews, Best Practices, Gastbeiträgen, Etatübersichten uvm. http://www.cp-monitor.de

Pressekontakt:

CP MONITOR - Magazin für Content Marketing
Beatrice Monington West
Tel. +49 175 4167223
BeatriceMoningtonWest@t-online.de

Original-Content von: CP MONITOR - Magazin für Content Marketing, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CP MONITOR - Magazin für Content Marketing
Weitere Storys: CP MONITOR - Magazin für Content Marketing