ARD
Ein Angebot für die ganze Bevölkerung schaffen
Christine Strobl: "Die Weichen für ein neues Programm der ARD sind gestellt"

ARD / Ein Angebot für die ganze Bevölkerung schaffen / Christine Strobl: "Die Weichen für ein neues Programm der ARD sind gestellt"

Die ARD macht einen weiteren großen Schritt beim digitalen Umbau mit dem übergeordneten Ziel, ihr Profil zu schärfen und damit ein attraktives mediales Angebot für die gesamte Bevölkerung zu schaffen. Im Zentrum der Offensive stehen die ARD Mediathek und die Profilierung des Ersten Deutschen Fernsehens. Alle ARD-Gemeinschaftsangebote sollen so aufgestellt werden, dass sie sich ergänzen und zusammen an Jung und Alt richten. Das umfangreiche Reformprojekt von ARD-Programmdirektorin Christine Strobl, ARD-Chefredakteur Oliver Köhr und Florian Hager, Channel Manager ARD Mediathek, wurde am 15. Oktober 2021 von den Intendantinnen und Intendanten nach vorheriger Beratung mit den ARD-Gremienvorsitzenden einstimmig verabschiedet.

Tom Buhrow, ARD-Vorsitzender: "Unser Auftrag ist es, Programm für alle zu machen. Was wir gemeinsam beschlossen haben, ist keine Reform, sondern ein ganzes Reformpaket, auf dem Weg zu einem relevanten Inhalte-Netzwerk. Damit bieten wir für alle Nutzerinnen und Nutzer generationenübergreifend im Ersten und der ARD Mediathek relevante und hochwertige Angebote."

Christine Strobl, ARD-Programmdirektorin: "Wir wollen informieren, das Geschehen in der Welt und zu Hause beleuchten, faszinieren, unterhalten, zum Nachdenken anregen und unsere Themen und Geschichten bestmöglich an unser Publikum bringen. Nur so können wir auch in Zukunft relevant sein und im Ersten und in der ARD Mediathek ein attraktives Angebot für alle schaffen."

Dies sind die Eckpunkte der strategischen Neuausrichtung:

Ausbau der ARD Mediathek

Die ARD Mediathek wird regelmäßig eigene Programmhighlights anbieten, die sich in der Machart an den Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer für dieses Medium ausrichten. Die Angebote in der ARD Mediathek sollen zielgruppenspezifisch und divers sein; spannende Dokumentationen, besondere Filme und attraktive Serien stehen dabei im Mittelpunkt.

Monatlich wird es exklusive Premieren von relevanten Doku-Serien geben, unter anderen "Bastards" über ein deutsch-iranisches Wrestling-Team, "Auf dem Weg" über acht Jugendliche mit Down-Syndrom, die gemeinsam auf eine außergewöhnliche Abenteuer- und Erlebnisreise gehen, eine True-Crime-Reihe über die legendäre Polizeidirektion 65 auf der Reeperbahn der 1970er Jahre, die "Nazijäger", eine spannend erzählte Geschichte der echten "Inglourious Basterds" und ein Porträt eines interkulturellen Fußball-Teams in Deutschland. Zudem werden regelmäßige Dokumentationen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Ausland, Geschichte, Religion, Kultur und Sport gezielt für die Mediathek und ein jüngeres Publikum geplant und produziert.

Jährlich sind mindestens 25 Premieren von eigenproduzierten und internationalen fiktionalen Serien-Highlights geplant, wie "Santa Fu", eine reale Gefängnisgeschichte unter der Regie von Kida Khodr Ramadan, oder "Lamia", eine Coming-of-Age-Geschichte über eine junge deutsche Muslimin und ihre Familie. Erfolgreiche Serien wie "All You Need" oder "Beforeigners" werden mit neuen Staffeln fortgeführt.

Ausgebaut wird auch das Genre Comedy: So ist u. a. Carolin Kebekus nicht nur mit 16 Shows pro Jahr, sondern auch exklusiv mit eigenem Angebot für die Mediathek präsent. Mit Tahnee ist eine neue Personality-Show geplant. Comedy-Serien wie "How to Dad" oder "Marzahn, mon amour" verstärken ebenfalls das Angebot.

Neue Formate

Ein neues Wissensformat wird für den Montagabend um 22:50 Uhr und die ARD Mediathek entwickelt und mit neuen filmischen Reportagen aus der Themenwelt des "Weltspiegels" wird ein neuer Schwerpunkt am Montagabend im Ersten geboten. Sandra Maischbergerlädt am Dienstag und Mittwoch Gäste aus unterschiedlichen Lebensbereichen zu einem neuen, vertiefenden Gesprächsformat ein.

Für Freitag, 21:45 Uhr, wird eine neue Comedy-Sendung entwickelt. Außerdem ist für diesen Sendeplatz die Pilotierung einer neuen Reportage-Reihe geplant.

Stärkung der Informationskompetenz und Relevanz

Unter dem Label ARD investigativ werden einmal im Monat spannende Dokumentationen in der ARD Mediathek angeboten. Sie entstehen in den ARD Kompetenzzentren für Qualitätsjournalismus, den Redaktionen der politischen Magazine "Fakt", "Kontraste", "Monitor", "Panorama", "Report Mainz" und "Report München". Sie werden den von diesen Magazinredaktionen durchgehend bespielten Sendeplatz am Dienstag und Donnerstag im Ersten komplettieren.

Die Berichterstattung aus der Hauptstadt und dem Ausland wird am Sonntagabend auf über 80 Minuten ausgeweitet und bildet einen neuen journalistischen Schwerpunkt im Ersten. Nach der "Tagesschau" wird der "Bericht aus Berlin" um 18:00 Uhr auf 30 Minuten verlängert. Die Themen aus dem Ausland werden direkt anschließend im "Weltspiegel" auf einem neuen Sendeplatz um 18:30 Uhr vertieft, die Sendezeit wird dazu auf 45 Minuten verlängert.

Montag ist der neue Informationstag im Ersten. Um 20:15 Uhr werden neben dem Naturfilm hochwertige Dokumentationen und Reportagen aus den Bereichen Politik, Kultur, Wirtschaft, Religion, Geschichte und Sport platziert. Nach "hart aber fair" und den "Tagesthemen", dem neuen Wissensformat und filmischen Dokumentationen aus der Themenwelt des "Weltspiegels" werden die Doku-Reihen aus dem Themenfeld Geschichte und die "ARD Story" weiterentwickelt und durch das multimediale Reportageformat "Rabiat" zu einem umfassenden Informationspaket ausgebaut.

Mehr 2. Bundesliga im Ersten. Mehr attraktiver Vereinsfußball aus der 2. Liga am Sonntagabend direkt vor der "Tagesschau" mit regelmäßigen Topspielen aus den internationalen Fußball-Ligen bereichern das Programmangebot.

Mehr Events. Geplant ist außerdem, das Sendeschema des Ersten für außergewöhnliche Themenschwerpunkte zu öffnen, wie z. B. anlässlich des "Weltwassertags" im März 2022. Auch regelmäßige Kulturevents können die Zuschauerinnen und Zuschauer live miterleben, unter anderem das Waldbühnen-Konzert der Berliner Philharmoniker und das Deutsche Chorfest in Leipzig in enger Verknüpfung mit dem neuen Kulturnetzwerk der ARD.

Die Programmreform soll schrittweise - beginnend mit dem Jahr 2022 - umgesetzt werden.

ARD-Programmdirektion, Presse und Information,
E-Mail: presseservice@daserste.de