Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Jung

Heidelberg (ots)

Diese Bombe schlägt direkt neben Angela Merkels
vermeintlich sicherer Position ein, auf der sie ihre Probleme 
aussitzt. Denn ihr Anteil am unvermeidlichen Rücktritt von 
Franz-Josef Jung besteht in der Wiederernennung dieses von Anfang 
fehlbesetzten Ministers. Mit den letzten Ausflüchten in der 
Kundus-Affäre redete sich Jung vollends um Kopf und Kragen. Sein 
Nachfolger zu Guttenberg konnte Jung nicht rauswerfen. Aber er hat 
ihn mit den zwei Entlassungen an der Spitze des Ministeriums, was 
einem Schuldanerkenntnis gleichkam, zum Rücktritt getrieben. 
Guttenbergs Konsequenz bei der Aufklärung und sein offener Umgang mit
Parlament und Öffentlichkeit sind geeignet, Schaden vom Auftrag der 
Bundeswehr abzuwehren und den Soldaten das Gefühl von politischer 
Führung zurückzugeben. Punkt für den Baron. Für Angela Merkel aber, 
die schon das schwarz-gelbe Projekt schief auf die Schienen gesetzt 
hat, nimmt die Choreographie eines Fehlstarts mit den erzwungenen 
Nachbesetzungen im Kabinett  vollends Gestalt an. Ihre 
Teflon-Schicht, an der sie bisher jede Kritik abtropfen ließ, ist 
angekratzt.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 26.11.2009 – 18:52

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Jung

    Heidelberg (ots) - Franz Josef Jung hat den Schleudersitz des Verteidigungsministers nur überlebt, weil er den einzigen Härtetest nach der Methode Tarnen & Täuschen über den Wahltermin hinausschieben konnte. Aber wie es aussieht, holt ihn der schöngeredete Luftschlag von Kundus ein. Ausgerechnet die Deutschen! Und genau dieses für das Bundeswehr-Kontingent fast undenkbare Verhalten hat Jung in die Falle ...

  • 25.11.2009 – 18:05

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Gabriel-SPD

    Heidelberg (ots) - "Sigi Pop" ist zum Parteivorsitzenden aufgestiegen. Eine atemberaubende Karriere. Und er hat bis zu seiner Wahl in Dresden alles richtig gemacht. Dass er bald als "Sigi Flop" landen wird, wie erste Umfragen nahelegen könnten, ist nicht zu erwarten. Aber das Amt, das in 15 Jahren zehn rasende Wechsel gesehen hat, ist inzwischen ähnlich ramponiert wie die Partei selbst. Gabriel hat eine sehr ...

  • 24.11.2009 – 18:13

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Wirtschaftsklima

    Heidelberg (ots) - Schön, dass die deutsche Wirtschaft wieder guter Stimmung ist. Wer seit einem Jahr im Kohlenkeller haust, für den ist schon die Aussicht, ins Halb-Parterre umzuziehen, eine gute Nachricht. Aber an diesem gefühlten Aufschwung werden viele nicht teilhaben, die jetzt noch durch Kurzarbeit über Wasser gehalten werden. Denn erstens werden viele Firmen die Gelegenheit nutzen, sich mit Hinweis ...