Abonnieren Sie alle Meldungen von EUROFORUM Deutschland GmbH
Keine Meldung von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

30.03.2004 – 16:44

Mehr Beteiligung am Beteiligungsmarkt? Presseinformation zur 4. Handelsblatt-Jahrestagung.Private Equity.(5. und 6. Mai 2004, Frankfurt am Main).

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, März 2004. Es gibt Anzeichen für eine Wende auf dem Beteiligungsmarkt: Einer Studie zufolge planen institutionelle Anleger wieder mehr Geld in außerbörsliches Beteiligungskapital zu investieren. Ob sich dieser Trend hält, diskutieren auf der 4. Handelsblatt-Jahrestagung „Private Equity“ (5./6. Mai 2004, Frankfurt) 26 Finanz- und Rechtsexperten. Schwerpunktthemen der Jahrestagung sind: Private Equity (PE) als Finanzierungsinstrument, Besteuerung von PE-Fonds, alternative Finanzierungsformen und Rahmenbedingungen für internationale Player.

Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner (TU München und GI Ventures AG), Vorsitzende der Konferenz, stellt eine Studie zur Situation des Beteiligungsmarktes vor. Über die Aussichten des PE als Finanzierungsinstrument, auch vor dem Hintergrund von Basel II, diskutieren unter anderem Dr. Ekkehard Franzke (Ingenium Capital), Dr. Stefan Hepp (SCM Strategic Capital Managment) sowie Dr. Thomas Kühr vom Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften. Der Verband ist in diesem Jahr auch Kooperationspartner dieser Handelsblatt-Konferenz.

Den PE-Erlass, die Umsatzsteuer-Regelung für Management Fees und die Carry-Regelung stellt Dr. Andreas Rodin (P + P Pöllath + Partner) vor. Thomas Middelhoff, seit Juni 2003 Europa-Chef des Unternehmens Investcorp, hält die Dinner-Speech über „Private Equity im Rahmen der Vermögensanlage“. Das Exit-Problem im deutschen Venture-Capital und Private-Equity Markt, alternative Exit-Strategien sowie Trade Sales und Third Party Management von gesamten Portfolios sind die Themen von Werner Drees (Cipio Partners). Das breit gefächerte Programm bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, sich einen guten Überblick über die aktuelle Stimmungslage in der Private Equity Branche zu verschaffen und mit fachkundigen Referenten zu diskutieren. 1580 Zeichen (ohne Zwischenräume), 1809 Zeichen (mit Zwischenräumen)

Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter: www.vc-pe.de

Weitere Informationen zum Programm
Handelsblatt-Veranstaltungen