Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allgemeine Zeitung Mainz mehr verpassen.

Allgemeine Zeitung Mainz

Konzeptlos
Kommentar von Dennis Rink zum Ladensterben

Mainz (ots)

Die Innenstadt als Kundenmagnet und Umsatzgarant. Das alles ist noch nicht lange her - und ist doch schon vorbei. Das Ladensterben schreitet unaufhaltsam voran. Und die schlimmste Nachricht daran: Die meisten Städte und Kommunen schauen dem Niedergang tatenlos zu. Dabei war die Entwicklung absehbar: Die Digitalisierung trifft den stationären Einzelhandel schon seit Jahren noch massiver als andere Branchen. Die Corona-Pandemie beschleunigte den Prozess und machte deutlich, dass auch der Handel den Wandel verschlafen hat. Die Warenhäuser sind die prominentesten Beispiele für nicht mehr zeitgemäße Verkaufskonzepte.

Die Leerstände wurden größer - und mit jeder weiteren Geschäftsaufgabe sank die Attraktivität der betroffenen Einkaufsstraße. Eine Abwärtsspirale, die auch Billigläden, Nagelstudios oder Friseure nicht aufhalten konnten. Dazu hat die Inflation in den vergangenen Monaten derart auf die Kaufkraft gedrückt, dass selbst einige der Läden, die durchgehalten haben, in Not geraten.

Und jetzt? Der Einzelhandel muss sein Profil schärfen, um sich mit gutem Service vom Online-Handel abzugrenzen. Die Warenhäuser müssen ihren Kunden mehr als ein Einkaufserlebnis bieten. Und Städte und Kommunen müssen Konzepte zur Nutzung der Innenstädte erarbeiten. Viele Ladenflächen sind zu groß und nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Leerstände müssen mit Start-Ups oder kulturellen Initiativen bespielt werden, um die Attraktivität für die Kunden zu erhöhen. Wo es möglich ist, darf auch die Schaffung von Wohnraum kein Tabu sein. Dabei ist es nicht einfach, als Stadt oder Kommune an die privaten Eigentümer zu kommen. Die Alternative wäre aber, dem Verfall zuzuschauen. Und das haben alle Beteiligten schon zu lange getan.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485924
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
  • 21.04.2023 – 18:35

    Emotional / Kommentar von Ralf Heidenreich zum Tempolimit

    Mainz (ots) - Wer früher mit 100 oder 110 Stundenkilometern auf der Autobahn fuhr, hatte häufig das Gefühl, dass er steht. Und wurde als "Kriecher" tituliert. Mittlerweile sieht das etwas anders aus. Auf der Autobahn finden sich zunehmend Wagenlenker, die defensiv und langsamer fahren. Weil sie durch die hohen Spritpreise jetzt deutlich spüren, dass das ihrem Geldbeutel guttut. Denn der Luftwiderstand steigt nicht ...

  • 20.04.2023 – 18:18

    Verächtlich / Kommentar von Dr. Christian Knatz zur "Letzten Generation"

    Mainz (ots) - Denen haben sie es aber gezeigt. Nämlich den Autofahrern, die das Pech hatten, just diejenigen Straßen in Berlin zu befahren, auf denen sich Mitglieder der "Letzten Generation" festgeklebt hatten. Die Drohung, die Millionenstadt lahmzulegen, konnte am ersten Tag wie erwartet nicht wahrgemacht werden. Sie steht für den Größenwahn eines Grüppchens, ...

  • 19.04.2023 – 18:23

    Unter Druck / Kommentar von Karl Schlieker zu Netflix

    Mainz (ots) - Die Sehgewohnheiten haben sich substanziell verändert. Die Zeit des Fernsehens als nationales Lagerfeuer, zu dem sich die Boomer-Generation am Abend vor dem Bildschirm versammelte, ist unwiderruflich vorbei. Streamingdienste haben insbesondere bei der jüngeren Generation längst das Zepter übernommen. Dieser bahnbrechende Erfolg lockt zunehmend neue Konkurrenten an, wie der Streamingpionier Netflix bitter ...