Warum Datenschutz für Kinder wichtig ist
"Timster"-Moderator Tim Gailus ist bei KiKA Daten-Sammlern auf der Spur

Schnell ein Online-Spiel gezockt, ein Video im Netz geschaut und eine Nachricht gesendet. Ein Profi kann anhand der Datenspur im Netz einiges über einen Smartphone-Nutzer herausfinden. Warum ein sensibler Umgang mit Daten deshalb auch für Kinder wichtig ist, zeigt Tim Gailus im Medienmagazin "Timster" (KiKA/rbb/NDR) am 28. Januar um 17:45 Uhr bei KiKA.

Tim fragt Gesine Peisker und Franziska Haffner, wie sicher Smartphones sind und wie es hier um Daten bestellt ist. Die beiden "Datendetektivinnen" und Studentinnen des Studiengangs "Digitale Forensik" an der Hochschule Mittweida erklären, warum sich Kinder genau überlegen sollten, wo, wem und wofür sie ihre persönlichen Informationen preisgeben, denn Daten-Sammler lauern überall im Netz.

Im Anschluss an die Sendung stehen die beiden Expertinnen und Moderator Tim im "Timster-Treff" auf kika.de für alle Zuschauerfragen zur Verfügung und geben Tipps zur Datensicherheit. Ab 18:00 Uhr demonstrieren sie dort unter anderem live, wie einfach es ist, mit einem Trojaner auf Tims Smartphone zuzugreifen und es zu bedienen. Die gesammelten Hinweise werden zum Nachlesen auf kika.de als Download bereitgestellt.

Immer samstags um 17:45 Uhr spürt Moderator und Medienkenner Tim bei "Timster" (KiKA/rbb/NDR) neuesten Entwicklungen der Medienwelt nach und ist zwischen den Sendungen in der Online-Community "mein!KiKA" für die jungen Zuschauer erreichbar.

Für die Ko-Produktion der Sender rbb (Rubrik Bücher und Apps) und NDR (Kino, Film und Comedy-Rubrik) unter Federführung von KiKA (Tutorials, Gaming und Rahmenmoderation) zeichnet Steffi Warnatzsch-Abra (KiKA) verantwortlich.

Weitere Informationen sowie Texte, Bilder und Videos zu "Timster" sind in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de abrufbar.

kika-presse.de