"Ohne Zulieferer geht gar nichts in der Automobilindustrie!" - Interview mit VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig zur Bedeutung der Zulieferer für die Nutzfahrzeughersteller

• vda_iaa2016-84-interview-bräunig.mp3

Hannover (ots)

332 Weltpremieren sind in diesem Jahr auf der IAA Nutzfahrzeuge zu sehen! Im Fokus der Medien stehen natürlich die spektakulären Präsentationen der großen Hersteller wie Volkswagen, Daimler oder Iveco. Bedeutend mehr Weltpremieren aber zeigen die meist mittelständischen Zulieferbetriebe. Die deutschen Zulieferer haben in den vergangenen Jahren die Internationalisierung stark vorangetrieben. Aktuell verfügen die deutschen Unternehmen aus dem Nutzfahrzeugbereich über mehr als 2.200 Auslandsstandorte in fast 80 Ländern. Was die Zulieferer auf dieser IAA an Neuheiten zeigen, wie die wirtschaftliche Situation ist und welche Bedeutung die IAA als Leitmesse für die Unternehmen hat, darüber haben wir uns mit VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig unterhalten:

1. Herr Bräunig, gestern wurde die IAA Nutzfahrzeuge eröffnet. Konnten Sie sich denn bereits ein Bild machen, wie die ersten Reaktionen der Zulieferer auf die IAA 2016 sind? Ich habe gestern mehr als ein Drittel aller Pressekonferenzen verfolgt, und das sind natürlich überwiegend die der kleineren Zulieferunternehmen. Und mein Resümee ist zu diesem Auftakt: sensationell positive Stimmung! Das ist noch kein Resümee über die gesamte IAA, aber ein Auftakt, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann. (0:22)

2. Wie wichtig ist die IAA Nutzfahrzeugmesse speziell auch für die Zulieferbetriebe? Wir sind ja die einzige der großen Automobilmessen, die die gesamte Wertschöpfungskette abbildet und deswegen schauen wir besonders auf die Zulieferer. Und alle sagen: Das ist der wichtigste Termin im Jahr, eine perfekte Kontaktbörse, eine eminent wichtige Plattform, um auf eigene Innovationen aufmerksam zu machen. Und alle erwarten eigentlich eine große Resonanz auf den Ständen an den kommenden Tagen. (0:25)

3. Welche Bedeutung kommt den Zulieferbetrieben in der Nutzfahrzeugindustrie zu? Es gilt generell: Ohne Zulieferer geht gar nichts in der Automobilindustrie - sei es Pkw, sei es Nutzfahrzeug. Und das kann man wunderbar hier in vielen Hallen sehen. Und unsere Hallenkonzepte sind ja als IAA-Veranstalter so, dass wir überwiegend beide Seiten, also den Hersteller von großen Fahrzeugen, von Anhängern und Aufbauten und Bussen, zusammen mit den Zulieferern in eine Halle bringen. Und das kann man auch beim Nutzfahrzeug hier sehen: Die Mehrheit dessen, was ein Nutzfahrzeug ausmacht, kommt vom Zulieferer. (0:37)

4. Um die Wichtigkeit der Zulieferer nochmals zu verdeutlichen: Wie viele Arbeitsplätze hängen an dieser Industrie und wie sind die Umsatzzahlen? Wir haben allein in Deutschland rund 180.000 Beschäftigte in der Nutzfahrzeugindustrie, also damit jeder vierte in der Automobilindustrie. Wir haben insgesamt bei den Zulieferern ein leichtes Wachstum in der Beschäftigung gehabt. Im Juli dieses Jahres hatten wir 313.500 Stammbeschäftigte in der Zulieferindustrie. Das ist nochmal ein Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr. Und viele davon sind in der Nutzfahrzeugindustrie beschäftigt, weil viele Betriebe ja beide Seiten bedienen: Pkw und Nutzfahrzeuge. (0:35)

5. Es heißt, die Megatrends hier auf der Messe - Vernetzung, Digitalisierung, autonomes Fahren und Elektromobilität - lassen neue Zulieferbetriebe und Infrastrukturen entstehen. Stimmt das? Ja, auf jeden Fall. Denn die Kernthemen, die diese IAA ausmachen - alternative Antriebe, Digitalisierung, Elektromobilität, Logistik in urbanen Räumen - sind die Megatrends, an denen auch die Zulieferer gerade massiv arbeiten. Und das können Sie in vielen Unternehmen hier sehen, dass neue industrielle Logiken gebaut werden, zum Teil durch neue Zukäufe, durch neue Geschäftsmodelle. Jedes Unternehmen versucht, sich hier neu aufzustellen. Sie konnten hier auf den Pressekonferenzen der Zulieferer neue Konzepte und Vorschläge für Routenmanagement sehen, Platooning wäre ohne Zulieferer gar nicht denkbar, bis hin zum Highway-Pilot... Ich kann hier jetzt gar nicht alles nennen, das geht gar nicht in diesem kurzen Gespräch. Aber das bringt für die Zulieferer neues Geschäft, neue Ideen, aber auch neue Herausforderungen, die sie annehmen. (0:56)

Die 66. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover steht unter dem Motto "Ideen sind unser Antrieb". Bis zum 29. September präsentieren über 2.000 Aussteller aus 52 Ländern ihre Highlights und spektakuläre Weltpremieren. In Hannover ist die gesamte internationale Wertschöpfungskette des Nutzfahrzeuges vertreten: Hersteller von schweren Lkw, Transportern und Bussen, von Anhängern und Aufbauten, sowie die vielen Zulieferunternehmen und Anbieter von Dienstleistungen.

VDA, Eckehart Rotter, 030 897842-120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0