Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX Runde "Zwischen sozial und neoliberal - Wo steht die CDU?" Dienstag 28. November 2006, 22.15 Uhr PHOENIX Programmhinweis

Bonn (ots)

"Krise in der CDU". "Rüttgers fordert mehr soziales
Profil." "Angela Merkel unter Druck." Die negativen Schlagzeilen über
den Richtungsstreit innerhalb der CDU halten an. Der 
nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers will seine 
Vorstellungen durchsetzen und findet Mitstreiter, aber auch erboste 
Gegner in der Partei. Angela Merkel erklärte zunächst, der 
Rüttgers-Vorstoß sei überzogen. Als aber Bundespräsident Horst Köhler
Rüttgers kritisiert, nimmt sie den Ministerpräsidenten in Schutz. Es 
fehlt die klare Linie, der Streit schadet dem Image der Partei.
In Dresden findet zur Zeit der Parteitag der CDU statt. Dort wird 
auch über den Vorschlag von Jürgen Rüttgers abgestimmt. Noch ist 
offen, welchen Weg die Partei einschlagen wird.
Wie tief ist die Krise innerhalb der CDU? Wann spricht Angela 
Merkel ein Machtwort? Oder kann die CDU den Richtungsstreit innerhalb
der Partei beenden?
Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX Runde  mit Heiner Geißler 
(CDU), Wolfgang Bosbach (stellvertretender Fraktionsvorsitzende der 
CDU), Bettina Gaus (taz) und Gero Neugebauer (Politikwissenschaftler,
FU Berlin).
Wiederholung um 0.00 Uhr,  im Nachtprogramm.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 27.11.2006 – 11:55

    Pofalla: Werden keinen Flügelstreit bekommen

    Bonn (ots) - CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla rechnet nicht mit einem innerparteilichen Richtungsstreit nach der Verabschiedung der umstrittenen sozialpolitischen Anträge auf dem CDU-Bundesparteitag. In einem PHOENIX-Interview am Rande des Parteitages sagte er: "Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir hier keinen Flügelstreit bekommen, sondern dass deutlich wird, dass unterschiedliche Vereinigungen in der ...

  • 24.11.2006 – 14:08

    Beck (SPD) weist Kritik an Köhler als "nicht angemessen" zurück

    Bonn (ots) - SPD-Chef Kurt Beck hat die Kritik aus der Union und seiner eigenen Partei an den aktuellen sozialpolitischen Aussagen von Bundespräsident Horst Köhler als unangemessen zurückgewiesen. In der PHOENIX-Sendung "Im Dialog" (Ausstrahlung heute um Mitternacht) sagte er: "Ich habe nie zu denen gehört, die den Bundespräsidenten für parteipolitische Zwecke instrumentalisiert haben. Ich habe davor gewarnt, ...