Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

+++ Aktualisierung Gäste +++ phoenix runde: Tempolimit 130 - Das Ende der Freiheit? - Donnerstag, 24. Januar 2019, 22.15 Uhr

Bonn (ots)

Tempolimit? Nein, Danke! Nicht wenige Autofahrer finden eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 auf deutschen Straßen völlig indiskutabel. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sagt sogar, das Tempolimit sei gegen "jeden Menschenverstand" gerichtet. Eine Expertenkommission prüft nun für die Bundesregierung Maßnahmen für mehr Klimaschutz -darunter auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen.

Für die Befürworter ist eindeutig: Mit dem Limit werde es weniger Staus, weniger Spritverbrauch, weniger Unfälle und Verkehrstote geben. Viele Gegner halten die ganze Diskussion für verfehlt. Die eigentlichen Themen seien Elektromobilität und autonom fahrende PKW.

Wie wirkt sich schnelles Fahren auf das Klima aus? Werden die Autobahnen sicherer durch ein Tempolimit? Ist ein Fahren ohne Geschwindigkeitsbeschränkung noch zeitgemäß?

Anke Plättner diskutiert mit:

   - Jutta Kleinschmidt, Rennfahrerin
   - Stefan Voswinkel, stellv. Chefredakteur Autobild
   - Prof. Oliver Schwedes, Mobilitätsforscher, TU Berlin
   - Dorothee Saar, Deutsche Umwelthilfe e.V.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 24.01.2019 – 11:18

    Nouripour fordert Einbindung Chinas in den INF-Vertrag

    Bonn/Frankfurt a.M. (ots) - Angesichts der drohenden Auflösung des INF-Vertrages hat der Außenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion Omid Nouripour eine Einbindung Chinas gefordert: "Das Beste wäre, dass man INF in diesen Zeiten nicht aufkündigt, sondern versucht, um China zu ergänzen. Das wäre zentral", erklärte Nouripour im phoenix tagesgespräch. "Wenn es eine Pendeldiplomatie nicht nur zwischen ...

  • 23.01.2019 – 21:12

    Altmaier betont gewachsene deutsche Verantwortung

    Bonn (ots) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sieht Deutschland angesichts zahlreicher internationaler Krisenherde in einer besonderen Verantwortung für eine bessere internationale Zusammenarbeit. "Deutschland hat ein besonderes Interesse daran, dass wir weltweit mehr Stabilität und Verlässlichkeit bekommen", sagte Altmaier am Rande des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos. Im Fernsehsender phoenix ...