Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Tobias Hans (CDU): "Wir müssen moderner, sympathischer und weiblicher werden"

Bonn/Hamburg (ots)

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat sich klar für Annegret Kramp-Karrenbauer als nächste CDU-Vorsitzende ausgesprochen. "Die CDU von heute ist nicht mehr die CDU von vor 20 Jahren und auch nicht die CDU von vor zehn Jahren. Wir haben uns verändert, wir sind eine moderne Partei geworden. Wir brauchen auch ein sympathisches Antlitz nach draußen. Wir müssen moderner, sympathischer und in vielen Fällen auch weiblicher werden, um wählbar zu sein. Gerade bei Frauen", sagte Hans dem TV-Sender phoenix beim Parteitag der CDU in Hamburg.

Annegret Kramp-Karrenbauer habe ein Gefühl für die Partei. "Als Generalsekretärin hat sie in der Kürze der Zeit bewiesen, dass sie der Partei noch einmal neues Leben einhauchen kann. Wir glauben, dass die Delegierten schon sehr genau wissen, dass es darum geht, wie die Partei in Zukunft nicht nur als Partei geführt wird, sondern auch, wie sich das Verhältnis zwischen der Partei, der Bundestagsfraktion und der Bundesregierung - geführt von Angela Merkel - weiterentwickelt. [...] Wir brauchen hier stabile Verhältnisse und dafür steht Annegret Kramp-Karrenbauer", so Hans weiter. Er stellte aber auch klar, dass seiner Meinung nach alle drei Kandidaten dafür geeignet seien, die Partei zu führen: "Ich bin dagegen, dass wir diese Debatte, die wir um den Parteivorsitz haben, so kommentieren nach dem Motto: 'Der Eine oder der Untergang'. Das wäre ganz falsch."

Tobias Hans übernahm im März 2018 das Ministerpräsidentenamt im Saarland von Annegret Kramp-Karrenbauer, nachdem sie als Generalsekretärin nach Berlin gegangen war. Der saarländische Landesverband der CDU hat Annegret Kramp-Karrenbauer als Kandidatin für den Parteivorsitz nominiert.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 07.12.2018 – 12:48

    Bundesverteidigungsministerin von der Leyen: Spahn ist das Versprechen für die Zukunft

    Bonn/Hamburg (ots) - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat sich am Rande des CDU-Bundesparteitages zurückhaltend zu ihrer Kandidatenpräferenz für den Parteivorsitz geäußert. Sie sehe die "größten Chancen" bei Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz, sagte sie im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Bei Gesundheitsminister Jens Spahn ...

  • 07.12.2018 – 12:23

    NRW-Ministerpräsident Laschet: CDU muss zusammenstehen, egal wer gewinnt

    Bonn/Hamburg (ots) - Vor der Wahl der neuen CDU-Spitze hat Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) seine Entscheidung bekräftigt, keine öffentliche Wahlempfehlung auszusprechen und gleichzeitig die Unterstützung von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble für Friedrich Merz kritisiert. "Dass alle sich jetzt festlegen, sogar vorgeben, wie man ...