PHOENIX

Böhmer (CDU): Sarrazin hat Vertrauen in die Integrationsarbeit der Regierung zerstört
Özoguz (SPD): Sanktionen bei Nichtbestehen von Sprachtests falsch

Bonn/Berlin (ots) - Maria Böhmer (CDU), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, hat Thilo Sarrazin eine Mitschuld an der öffentlichen negativen Bewertung der deutschen Integrationsarbeit gegeben. "Sein Buch hat viel an Vertrauen zerstört, das wir aufgebaut haben", sagte Böhmer in der PHOENIX-Sendung UNTER DEN LINDEN (Ausstrahlung heute, Montag, 11. April 2011, 22.15 Uhr). Mit den in Deutschland gängigen Sprachkursen für Migranten sei man auf einem guten Weg. Zur weiteren Verbesserung forderte Böhmer einen Qualitäts-TÜV, der ausgehend von den Testergebnissen bei den Kursträgern ansetze. Da die frühe Sprachförderung wichtig sei, setze Böhmer sich für die Kindergartenpflicht ein. "Die Erzieherinnen müssen aber viel besser auf diese neue Aufgabe vorbereitet werden", so die CDU-Politikerin.

Die Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion Aydan Özoguz (SPD) kritisierte die Maßnahmen der Bundesregierung, Migranten bei Nichtbestehen des Sprachtests zu sanktionieren. "Durch diese Zurückweisung wird keine Motivation entfacht", so Özoguz. Sie forderte für die Zukunft den Ausbau von Kita-Plätzen und den Abbau der Hürden für Eltern in Form von einer Gebührensenkung. Da dies momentan noch unzureichend sei, sprach die SPD-Abgeordnete sich gegen eine Kindergartenpflicht aus.

In einem UNTER DEN LINDEN SPEZIAL beschäftigt sich PHOENIX diese Woche von Montag bis Donnerstag täglich ab 21.00 Uhr mit dem gesellschaftlich wichtigen Thema Integration. Nach einer Dokumentation und einer aktuellen Reportage diskutieren um 22.15 Uhr Christoph Minhoff und Michael Hirz im Wechsel mit prominenten Gästen aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Religion und Sport.

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: