PHOENIX-Sendeplan Dienstag, 22.03.2011 TAGES-TIPPS:Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 20:15 + 21:00 3. + 4.Teil 22:15 PHOENIX-Runde/Krieg gegen Gaddafi - Und Deutschland schaut zu?

Sendeablauf für Dienstag, 22. März 2011

Der göttliche Michelangelo Film von Tim Dunn, ARTE F/2006 Vor 500 Jahren schuf Michelangelo (1475 - 1564) weltberühmte Meisterwerke wie den David in Florenz, die Pièta im Petersdom, die bewegenden Fresken der Sixtinischen Kapelle. Das Dokudrama zeichnet das Leben des Genies eindrucksvoll nach.

Aktuelles zur Situation in Japan und zum Libyen-Krieg

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Eckhart Lohse (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt/Main) Moderation: Klaus Weidmann

UNTER DEN LINDEN Nach der Wende - Wie weiter Deutschland? Moderation: Christoph Minhoff Gast: Hans-Ulrich Jörges (Mitglied Chefredaktion "stern") und Günter Ederer (Publizist und Filmemacher)

Aktuelles zur Situation in Japan und zum Libyen-Krieg

LIVE Gespräch von Bundeskanzlerin Merkel mit den Ministerpräsidenten Seehofer, Carstensen, Mappus, Bouffier und McAllister Atomlaufzeiten der AKWs Berlin

Muammar al-Gaddafi oder das libysche Paradox Film von Guy Seligmann, ZDF/2008

LIVE Aktuelles aus den Fraktionssitzungen Berlin

anschl.

anschl.

Steil nach oben Erfolgreiche Griechen in Hohenlohe Film von Susanne Babila, SWR/2011

Aktuelles zur Situation in Japan und zum Libyen-Krieg (VPS 17:45)

Wasser für den wilden Westen Eine Reise entlang des Colorado Film von Udo Lielischkies, WDR/2008

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 1/5: Vom Dreiländereck ins Coburgerland Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 (VPS 18:29)

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 2/5: Hohe Rhön und weites Werratal Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 (VPS 19:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 3/5: Wildnis Harz Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 (VPS 20:14)

Tages-Tipp Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 4/5: Berlin grenzenlos Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 (VPS 20:59)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

DER TAG u.a. Situation in Japan und Libyen-Krieg

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Krieg gegen Gaddafi - Und Deutschland schaut zu? Moderation: Pinar Atalay THEMA: Auf Schatzsuche

Schatzsuche in Asien Das alte Goldland Srivijaya Film von Tamara Spitzing, SWR/2006 Ein versunkenes, goldenes Reich - davon erzählen die Mythen Südostasiens. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte ein Forscher anhand von alten Inschriften, dass das legendäre Imperium tatsächlich existiert hat. Sein Name: Srivijaya - "Strahlender Sieg". Zwischen dem siebten und dem 13. Jahrhundert n. Chr. beherrschte es die Straße von Malakka und damit den Seeweg zwischen China und Afrika. Auf der Suche nach diesem Reich hat das Kamerateam zwei Wissenschaftler durch Indonesien und Thailand begleitet - zu versunkenen Schiffen, Ruinen im Dschungel und mythischen Orten.

Schätze des Maghreb Safran, Silber und schwarzes Gold Film von Ute Brucker, SWR/2007 Er blüht zartlila und verleiht vielen Speisen eine unnachahmliche goldgelbe Farbe: Safran, eines der kostbarsten Gewürze der Welt. In Marokko, am Fuße des Atlasgebirges, wird er angebaut. Safran ist nur einer der vielen Schätze des Maghreb, denen der Film auf der Spur ist.

Gebunkerte Geheimnisse Auf der Suche nach verborgenen Schätzen Film von Michael Erler, MDR/2008 Verschollene Gemälde, gestohlene Kunstwerke und versteckte Schätze aus der Nazi-Zeit regen immer wieder die Phantasie an und sorgen für Schlagzeilen in den Medien. Nicht zuletzt die Suche nach dem geraubten Bernsteinzimmer. In Sachsen verfolgen der Bauingenieur und Denkmalpfleger Manfred John und die Journalistin Gabi Liebegall seit Jahren Spuren versteckter Beutekunst in der Umgebung des Schlosses Hubertusburg bei Wermsdorf. Sie sind keine professionellen Schatzsucher, sondern eher zufällig durch ein Buch über das Bernsteinzimmer auf das sächsische Jagdschloss aufmerksam geworden.

Die Jagd nach dem vergessenen Gold Auf Schatzsuche in den Hohen Tauern Film von Frank Bäumer, BR/2008 Altenbergkar, Rotgüldensee, Silbereck - Jahrhunderte lang wurden hier Bodenschätze wie Kupfer, Blei und sogar Gold gefördert. Heute gelten die Vorkommen in den Hohen Tauern als erschöpft. Völlig zu Unrecht, glaubt ein Forscher aus Salzburg und hat sich auf die Suche nach dem vergessenen Tauerngold gemacht. 03:00 Im Schatzhaus der Pharaonen Film von Thomas Weidenbach und Rüdiger Heimlich, WDR/2007 Im Keller des Ägyptischen Museums in Kairo lagern in endlosen Regalen Hunderte von kostbaren Sarkophagen und Mumienmasken neben Tausenden von Kisten, die allesamt längst in Vergessenheit geraten sind. Das Kairoer Museum stellt rund 150.000 Artefakte aus, darunter die Mumien von legendären Pharaonen wie Ramses II. und den Goldschatz aus dem Grab des Tutanchamun. Was kaum jemand weiß: Schätzungsweise weitere 90.000 Kunstgegenstände lagern in den Kellern. Erstmals durfte ein Filmteam die Forscher bei ihrer Expedition in die unterirdischen Gewölbe begleiten.

Jäger verlorener Schätze Die Schatzinsel Film von Willi Waschull, ZDF/2005 300 Seemeilen südwestlich von der Küste Costa Ricas liegt die Cocos-Insel, ein winziges Stück Land in der riesigen Weite des Pazifischen Ozeans - und ein idealer Aufenthaltsort für Piraten. Neue Forschungen haben ergeben, dass hier Metallvorkommen lagern. Der verschollene Kirchenschatz von Lima? Historiker Raúl Arias und Christopher Weston, der seit Jahrzehnten Expeditionen auf die Cocos-Insel begleitet, begeben sich für den Film auf Schatzsuche.

Alaska - Auf der Wasserstraße der Goldgräber Film von Jan Hinrik Drevs, NDR/2004 In Südost-Alaska haben Küstengebirge und Tausende von Inseln fast jeden Straßenbau verhindert. Die wichtigste Verkehrsader ist die "Inside Passage": ein geschützter Wasserweg, auf dem um 1900 Massen von Goldsuchern zu den Claims am Yukon oder Klondike pilgerten. Eine spektakuläre Landschaft aus Gletschern, Fjorden und dicht bewaldeten Inseln, in der Indianer, Russen und viele Abenteurer ihre Spuren hinterlassen haben. Der Film folgt den Spuren der Goldsucher von Ketchikan nahe der kanadischen Grenze bis zu den Gletschermassiven im Norden von Alaskas Hauptstadt Juneau.

Schliemanns Erben Der Schatz Alexander des Großen Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2006 23 v. Chr.: Alexander der Große starb 32jährig und hinterließ ein Riesenreich. In dem wohl erfolgreichsten Feldzug der Weltgeschichte hatte er in nur zwölf Jahren ein Imperium geschaffen und unermessliche Schätze erobert. Wer aber bekam das Erbe? Die Erbstreitigkeiten prägten die darauf folgenden Jahrhunderte: die "Diadochenkämpfe". Es ging um Einfluss, Macht und viel Geld. Die Suche nach dem verschollenen Schatz der Diadochen führt in eine Zeit dauernder Kriege, in der sogar die Kelten von Mitteleuropa bis ins anatolische Hochland zogen, um einen Teil des märchenhaften Nachlasses Alexanders zu erbeuten.

Schatzsucher Das Geschäft mit der Vergangenheit Film von Thomas Claus, RBB/2004 Im Boden Deutschlands sollen 32.000 Zentner Silber, Gold und Juwelen verborgen sein. Schatzsucher haben gute Chancen, fündig zu werden. Ein scheinbar harmloses Hobby hat sich zum Volkssport entwickelt - moderne Metalldetektoren machen es möglich. Führt die illegale Archäologie wirklich zu einem irreparablen Verlust von Kulturgütern? Der Film geht der Frage nach, wie viele Schätze durch räuberische Ausgrabungen verschwinden.

Ende THEMA: Auf Schatzsuche

Regina Breetzke-Maxeiner