Jürgen Scharf (CDU) setzt auf große Koalition in Sachsen-Anhalt, erwartet für diese Woche aber noch keine Verhandlungen

Bonn/Magdeburg, 21. März 2011 - Jürgen Scharf, CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag von Sachsen-Anhalt, geht davon aus, dass die CDU als stärkste Fraktion wieder Regierungsverantwortung übernehmen kann. Im Hinblick auf eine mögliche Koalition mit der SPD sagte er im PHOENIX-Interview: "Ich setze darauf, dass die Vernunft sich durchsetzen wird." Allerdings rechnet er nicht damit, dass die SPD in dieser Woche zu einer Entscheidung kommt. Sie wolle wohl erst die Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz abwarten. "Aber ich gehe davon aus, dass wir dann gezielt in die Koalitionsverhandlungen gehen", sagte Scharf. Die sieht er für die CDU nur mit der SPD. Zeitlichen Druck gebe es nicht. Die Verfassung lasse bis Ende April Zeit. "Wir kennen unsere Programme und können zügig arbeiten. Auch die Akteure kennen sich alle", betonte er. "Wenn wir zu Potte kommen wollen, ist das relativ einfach möglich." Die größten Auseinandersetzungen erwartet er in der Bildungspolitik.