09.10.2019 – 10:56

PRESSEMITTEILUNG | CMS berät börsennotiertes spanisches Industrie- und Infrastrukturunternehmen Acciona bei Übernahmeangebot im Rahmen der Kapitalerhöhung von Nordex

Hamburg - Das spanische Industrie- und Infrastrukturunternehmen Acciona S.A. hat die im Zuge einer Privatplatzierung durchgeführte Kapitalerhöhung des deutschen Windkraftanlagenherstellers Nordex SE vollständig gezeichnet. Mit Durchführung der knapp zehnprozentigen Kapitalerhöhung mit einem Gesamtausgabebetrag von etwa 99 Millionen Euro erhöht sich der von Acciona an Nordex gehaltene Anteil von 29,9 auf 36,27 Prozent. In diesem Zusammenhang hat Acciona am 8. Oktober 2019 ihre Entscheidung bekanntgegeben, den Nordex-Aktionären ein Übernahmeangebot zu unterbreiten.

Ein internationales CMS-Team um den Client Relationship Partner Rafael Suárez de Lezo und den Lead Partner Dr. Henrik Drinkuth berät Acciona bei dieser Transaktion rechtlich umfassend. CMS hatte Acciona bereits 2015 beim Einstieg bei Nordex begleitet.

Acciona S.A. ist ein spanisches, an der Madrider Börse gelistetes Industrie- und Infrastrukturunternehmen. Die Gesellschaft ist insbesondere im Hoch-, Tief- und Infrastrukturbau sowie im Bereich Energie tätig. Mit über 38.500 Mitarbeitern erwirtschaftete Acciona 2018 einen Umsatz von über 7,5 Milliarden Euro.

Die Nordex Group ist ein deutscher Windkraftanlagenhersteller mit Sitz in Rostock und Hamburg. Die Gruppe hat mehr als 25 Gigawatt Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert. Im Jahr 2018 erzielte die Gesellschaft mit über 6.000 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 2,5 Milliarden Euro.

Dr. Henrik Drinkuth, Lead Partner

Dr. Christian von Lenthe, Partner

Dr. Anja Wiedemann, Senior Associate

Laura Moosleitner, Senior Associate, alle Corporate/M&A