Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Nachdenken statt Bomben auf Libyen werfen

Berlin (ots)

Es ist schon erstaunlich, wie viele verantwortliche Politiker unverantwortlich über die angeblich notwendige Errichtung einer Anti-Gaddafi-Flugverbotszone reden. Sollte man, bevor man mal wieder das Militär von der Kette lässt, nicht fragen: Was soll das Ergebnis einer solchen Aktion sein? Wer legitimiert sie? Wer ist der Adressat dieser Aktion? Hat man wirklich nicht aus den politischen und humanitären Pleiten in Afghanistan und Irak gelernt, dass innere Reformen oder gar Revolutionen auch von innen heraus betrieben werden müssen. Bomben westlicher Überlegenheit richten nur lang anhaltende Schäden an.

Das wichtigste Argument für Luftschläge lautet: Gaddafi muss so rasch wie möglich zum Einlenken und Abdanken gezwungen werden. Das würde voraussetzen, dass er rational erreichbar ist. Alle Indizien sprechen aber dafür, dass der Diktator schon lange in einer unberechenbaren Nebenwelt lebt, in der Menschenrechte ebenso wenig Platz haben wie UNO-Beschlüsse.

Solche Überlegungen über den Sinn militärischen Vorgehens müssen nicht zur Untätigkeit führen. Im Gegenteil. Es wäre vernünftig gewesen, wenn die reicheren der westlichen Staaten viel früher angefangen hätten, eine effektive Flüchtlingshilfe auf die Beine zu stellen. Und statt der Verstärkung von Frontex-Wällen hätte man Europas Burgtore öffnen können für die Ärmsten in Not.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 02.03.2011 – 18:13

    Neues Deutschland: Ekelhaft

    Berlin (ots) - Sie starben beim Holzsammeln: Neun Kinder zwischen sieben und neun Jahren, die sich im Osten Afghanistans auf einem Berg aufhielten, der von NATO-Kommandeuren zum Ziel eines Luftangriffs bestimmt worden war. Ein tragisches Zusammentreffen, für dessen Benennung mittlerweile selbst Betonkrieger den Begriff des Kollateralschadens vermeiden. »Incident«, »Vorfall« sind die nunmehr gängigen Verschleierungsworte. Erst in der vergangenen Woche hatte eine ...

  • 01.03.2011 – 18:06

    Neues Deutschland: Kurve kriegen

    Berlin (ots) - Zu Guttenberg? War das nicht dieser adlige Strahlemann aus Franken, der versucht hat, auf Minister zu machen...? Schneller als er es selbst befürchten kann, werden Unionsfreunde Distanz bringen zwischen sich und ihrem ehemaligen Hoffnungsträger. Denn schon vor dem gestrigen Rücktritt des Verteidigungsministers von all seinen politischen Ämtern war klar: Die eigentliche Verliererin ist die Kanzlerin. Sie und die gesamte schwarz-gelbe Mehrheit sind schwer ...

  • 28.02.2011 – 18:07

    Neues Deutschland: Formsache

    Berlin (ots) - Es klingt wie vorgeschoben, wenn die Befürworter des Atomausstiegs mit einer Formfrage nach Karlsruhe ziehen. Union und FDP hätten die Verlängerung der Atomlaufzeiten nicht ohne den Bundesrat beschließen dürfen, sagen SPD, Grüne und LINKE und machen keinen Hehl daraus, dass sie auf diesem Wege die im Herbst durchgesetzte Entscheidung kippen wollen. Und doch hat die Kritik daran, wie die Gesetze zustande gekommen sind, ein eigenes Gewicht. Es gibt gute ...