Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nur Reförmchen. Kommentar von Sibylle Raudies

Essen (ots)

Revolution geht anders. Die rot-grüne Landesregierung hat im Schulbereich drei Änderungen angeboten: versuchsweise Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren (G9), Wiedereinführung der Grundschulbezirke und Gründung von Gemeinschaftsschulen. Bei keinem der drei Angebote gibt es bisher eine nennenswerte Nachfrage.

Die Aufhebung der Grundschulbezirke wird vor Ort dank einfacherer Planung heute eher positiv bewertet. Da hat sich Rot-Grün gründlich verschätzt. Die Rückkehr zu G9 ist für die Schulen kein Thema, weil sie Planungssicherheit wollen und die Rolle rückwärts fürchten. Grundschuleltern, deren Kinder G9 beträfe, wurden nicht gefragt.

Und bei der Gemeinschaftsschule? Da sind es vor allem ländliche Kommunen, oft unter CDU-Führung, die schon in den Startlöchern stehen. Aus ganz praktischen Gründen: Sie hätten sonst keine weiterführende Schule mehr vor Ort. Da zählen Elternwünsche mehr als ideologische Bedenken.

In Großstädten gibt es (noch) weniger praktische Zwänge. Deshalb will man sich hier Zeit nehmen für eine gründliche Planung. Damit das neue Modell überhaupt funktionieren kann. Und das ist gut so. Denn was übereilte Reformen anrichten können, hat der allzu holprige Start von G8 gezeigt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.10.2010 – 18:50

    WAZ: Horror und Heilige. Kommentar von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Eigentlich ist das Ende-Oktober-Wetter zu trübe, der Reformationstag zu dröge und Allerheiligen zu ernst, um richtig Spaß am Herbst zu finden. Etwa nicht? Zum Glück haben die Amerikaner das "Halloween" mehr oder minder keltischen Ursprungs von den Iren übernommen und zum schrill-schrägen Fest ausgebaut, bevor es von dort wie zuvor Coca Cola und Fast Food nach Europa kam und sich sodann auch in ...

  • 28.10.2010 – 19:15

    WAZ: Seltene Koalition: SPD und Goldman - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Es ist eine ungewöhnliche Koalition: Einmütig sprechen sich SPD-Chef Sigmar Gabriel und Alexander Dibelius, der Deutschland-Chef der Investmentbank Goldman Sachs, für schärfere Gesetze gegen feindliche Übernahmen aus. Ein Parteichef, der sich gern als Anwalt der Arbeitnehmer in Szene setzt, und einer der wichtigsten Strippenzieher im globalen ...

  • 28.10.2010 – 18:57

    WAZ: Sicherungsverwahrung - Hysterie nutzt nichts - Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Der Heinsberger Landrat Stephan Pusch mag es gut gemeint haben, als er vor eineinhalb Jahren die Bürger vor dem aus der Haft entlassenen Sexualtäter Karl D. gewarnt hatte. Er nannte seinen Vornamen, das Initial seines Nachnamens, den Vorort, in dem dieser sich niedergelassen hatte und Details seines Strafregisters. Wohlgemerkt, der Mann hatte gerade ...