Alle Storys
Folgen
Keine Story von TELE 5 mehr verpassen.

TELE 5

Schauspieler und 'Schimanski'-Aussteiger Steffen Wink im TELE 5 Exklusiv-Interview: "Eine feste Serienrolle wäre toll!"

Schauspieler und 'Schimanski'-Aussteiger Steffen Wink 
im TELE 5 Exklusiv-Interview: "Eine feste Serienrolle wäre toll!"
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

In der Reihe 'Böse Nacht Geschichten' liest Steffen Wink Sonntagnacht, 08. August, 01.45 Uhr 'Ein kleines Problem'

Er wurde als hitzköpfiger Partner von Götz George in 'Schimanski' bekannt und galt in den 90er-Jahren als absoluter Shootingstar. Heute ist es um Steffen Wink, der schon mit Burt Reynolds, John Malkovich und Gérard Depardieu vor der Kamera stand, ruhig geworden. Mit seiner Freundin, der Schauspielerin Genoveva Mayer ('Das Wunder von Mogadischu', 'Der Bulle von Tölz'), und dem gemeinsamen Kind lebt er in den Chiemgauer Bergen, abseits von Trubel und Stress. "Es tut mir gut, so weit von allem weg zu sein", erzählt der Hobby-Flieger im Exklusiv-Interview mit TELE 5. "Auch hatte ich die Schnauze voll von der Stadt, die mich immer abgelenkt hat, durch das Weggehen, die ganzen Partys und so weiter", so Wink.

Früher wollte Wink berühmt werden, reiste in die USA - "weil ich gedacht habe, das ist mein Lifestyle - Motorrad, Surfing, Hollywood!" - und kehrte zwei Jahre später ernüchtert zurück: "Was Äußerlichkeiten angeht, ist Amerika extrem: Ich hatte dort einen alten verbeulten V8-Schlitten, ein ehemaliges Polizeiauto, mit dem ich rumgefahren bin. Da meinte die Agentur tatsächlich: 'Wenn du zu einem Termin gehst, kannst Du nicht mit der Karre auftauchen!' Auf so was habe ich keine Lust: Die Leute verkaufen sich größer als sie sind", sagt der 43-Jährige zu TELE 5.

Über seinen Aufsehen erregenden 'Schimanski'-Ausstieg von 1998 denkt der frisch gebackene Familienvater heute anders: "In dem Moment war es die richtige Entscheidung. Aber aus heutiger Sicht war die Angst, der ewige 'Harry' zu sein, völlig unbegründet". Der Schauspieler ist inzwischen bescheidener: "Für mich wäre eine Reihe oder Serie toll, bei der ich nicht die Hauptrolle spiele, aber eine wichtige Figur, die immer mal wieder auftaucht." Einen Part wie der einst von Michael Fitz gespielte Kriminalassistent "Carlo" im Münchner 'Tatort' würde er "mit Handkuss nehmen", verrät Wink im TELE 5-Interview. "Diese fehlende Konstanz als Schauspieler kann einen schon verrückt machen. Es gibt Jahre, die sind wahnsinnig gut und andere, die sind mager, und man lebt von den Rücklagen aus den Jahren davor. Das hat so viel mit Glück zu tun, dass man manchmal Monate warten muss, ehe der nächste Job kommt. Ein regelmäßiges Einkommen bringt viel mehr Entspannung." Zumindest für die nächste Zeit ist gesorgt: Wink steht für Til Schweigers neue Kino-Komödie 'Kokowää' vor der Kamera.

Das ganze Interview lesen Sie unter www.tele5.de/steffen_wink

Textrechte: ©Presse TELE 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei Nennung der Quelle TELE 5.

Pressekontakt:

TELE 5 Pressekontakt: Steffen Wulf, Tel. 089-649568-174,
E-Mail: presse@tele5.de

Bildredaktion: Judith Hämmelmann, Tel. 089-649568-182,
E-Mail: presse@tele5.de

Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der
Presselounge.

Original-Content von: TELE 5, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TELE 5
Weitere Storys: TELE 5