Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Brief von der Siegerin Zeitungsboten bringen neue Merkel-Post

Hagen (ots)

Von Bodo Zapp
Neues Jahr, neue Zeiten: Auch das Ritual der Festtagsreden bleibt 
von Reformansätzen nicht verschont. Der Bundespräsident spricht zu 
Weihnachten an die Nation, die Bundeskanzlerin zu Silvester - so 
weit, so Routine. Doch es wächst Konkurrenz heran. Köhler verschafft 
seinen Ansichten zur Lage per breit angelegtem Interview zusätzliche 
Verbreitung, Merkel wendet sich mit einem Anzeigen-Brief an die 
"lieben Bürgerinnen und Bürger".
 Abgesehen von der Frage, ob sich die Summe von drei Millionen Euro 
für diesen Neujahrsgruß mit dem allgemeinen Sparappell verträgt - 
Zeitungsleute sind in der Beurteilung befangen -, kann man für die 
gerade in einer Umfrage als " Gewinnerin des Jahres" ermittelte 
Kanzlerin Verständnis aufbringen. Mal ehrlich: Wann haben Sie zuletzt
eine Neujahrsansprache aufmerksam verfolgt? Von der Verkündung 
schwarz auf weiß erhofft sich die Regierung mehr Tiefenwirkung. Weil 
die andere Volkspartei mit im Koalitionsboot sitzt und kaum Einspruch
einlegen wird, nutzt Merkel die Gelegenheit des Stilwandels.
 Inhaltlich nur so viel: "Gemeinsam sind wir stärker" ist immer gut. 
Nichts Neues, Aufbauendes für 2006. Mit Merkel-Kraft zur Freude, wenn
man so sagen will.

Rückfragen bitte an:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 27.12.2005 – 19:16

    Westfalenpost: Töricht Kein Verständnis für Osthoffs Leichtsinn

    Hagen (ots) - Von Jörg Fleischer Susanne Osthoff meint, den Irak zu ihrem Lebensmittelpunkt erklären zu müssen, weil sie sich dort als Helferin für unverzichtbar hält. Das ist leichtsinnig und töricht. Sie sollte wissen: Ein wirklich guter Helfer muss seine Gefahrenlage realistisch einschätzen. Die Archäologin ist dazu offenbar nicht in der Lage. ...

  • 26.12.2005 – 19:01

    Westfalenpost: Nötiger Widerstand EU-Haushalt sorgt für Ost-West-Streit

    Hagen (ots) - Von Jörg Bartmann Zurückhaltung ist nicht seine größte Stärke. Und immer dann, wenn sich SPD-Fraktionsvize Stiegler mit gewichtiger bayerischer Phonstärke äußert, hat man das Gefühl, dass er mit Lautstärke Inhalte bestimmen will. So wie jetzt beim EU-Haushalt. Deutschland sei der eigentliche Gewinner der europäischen Einigung und ...

  • 19.12.2005 – 19:21

    Westfalenpost: Politische Unruhe Scharon erlitt einen Schlaganfall

    Hagen (ots) - Von Jörg Bartmann Mit 77 Jahren ist Machtmensch Ariel Scharon aus seiner Partei (Likud) ausgetreten, hat eine neue gegründet (Kadima) und stellt sich im März 2006 erneut der Wahl zum israelischen Ministerpräsidenten. Unstimmigkeiten mit den ultranationalen Kräften haben ihn zu diesem Schritt bewogen, für die er einst ein Leitbild war. ...